21. Juli 2023

Die FH Salzburg trauert um Dr. Wolfgang Gmachl

Einer der treibenden Kräfte zur Gründung der FH Salzburg und erster Aufsichtsratsvorsitzender der FH, Dr. Wolfgang Gmachl, ist am 17.07.2023 verstorben.

Die FH Salzburg trauert um Wolfgang Gmachl. (© FH Salzburg/Neumayr)

Der ehemalige Wirtschaftskammerdirektor Dr. Wolfgang Gmachl und FH-Ehrenprofessor war von 2005 bis 2008 erster Aufsichtsratsvorsitzender der FH Salzburg. Seit Anfang der 90er Jahre, in seiner langjährigen Funktion als Direktor der Wirtschaftskammer Salzburg, war Dr. Gmachl eine der treibenden Kräfte zur Gründung der ersten Fachhochschulstudiengänge – erst am Standort des Techno-Z in Salzburg Itzling, in Kleßheim und schließlich am Campus Urstein.

FH-Geschäftsführer Dominik Engel und Vize-Rektor Roald Steiner: „Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei Wolfgang Gmachls Famile, ihnen gilt unser aufrichtiges Mitgefühl.“

Vom Techno-Z zur Fachhochschule

1999 übernahm die Wirtschaftskammer Salzburg die Fachhochschule und Dr. Gmachl wurde zum alleinigen Eigentümervertreter bestellt. Wolfgang Gmachl setzte sich unermüdlich für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Fachhochschule Salzburg ein. Dank seiner erfolgreichen Überzeugungsarbeit wurde 2002 ein internationaler Architektenwettbewerb für den Bau der Fachhochschule und eines Studentenheims am Standort Puch/Urstein ausgeschrieben. Die feierliche Eröffnung des Campus Urstein im Oktober 2005 zählte zu den größten Erfolgen in seiner Karriere.

Anlässlich der Eröffnung wurde die Bibliothek in „Wolfgang Gmachl Bibliothek“ umbenannt.
Dr. Gmachl hat die Zusammenführung der Studiengänge mit jenen des Vereins Holztechnikum Kuchl und mit dem Studiengang der Arbeiterkammer Salzburg betrieben, die seit Februar 2005 die gemeinsame Fachhochschule Salzburg bilden.

Auch als erster Aufsichtsratsvorsitzender prägte Wolfgang Gmachl die Weiterentwicklung der Fachhochschule, im laufenden Ausbau der Studiengänge, der Gründung der ersten gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge und der Entwicklung der Forschung. Bis zuletzt hat Wolfgang Gmachl die Entwicklung der Fachhochschule Salzburg intensiv begleitet.

Als große Würdigung seiner Verdienste hat ihm das FH-Kollegium am 14. Oktober 2021 die FH-Ehrenprofessur verliehen.

Wolfgang Gmachls steter Einsatz für die Fachhochschule Salzburg und sein Esprit zum Wohle der Studierenden bleiben unvergessen. Die FH Salzburg dankt Wolfgang Gmachl für seinen unermüdlichen Einsatz.