14. März 2022

Die FH Salzburg trauert um ihren ersten Rektor Erhard Busek

Einer der wichtigsten Förderer und Mitgründer des Fachhochschulwesens in Österreich sowie langjähriger Rektor der FH Salzburg, Dr. Erhard Busek, ist am 13. März 2022, verstorben.

Erhard Busek (geboren im Jahr 1941) trieb als Bundesminister für Wissenschaft und Forschung ab 1989 die Gründung von Fachhochschulen in ganz Österreich voran. Nach dem Ausscheiden aus der Politik, war er von 2004 bis 2011 der erste Rektor der FH Salzburg und hat die Weiterentwicklung und den Ausbau der FH maßgeblich beeinflusst.

Vom Spatenstich bis zum Ausbau

Im Juli 1994 stellt Busek erstmals mit der Wirtschaftskammer und des Techno-Z Research Vereins Salzburg das Projekt eines Fachhochschul-Studienganges der Öffentlichkeit vor. Salzburg gehörte zu den ersten vier Standorten, die den Fachhochschulbetrieb aufnahmen – zusammen mit Wiener Neustadt, Graz und Dornbirn.

Zehn Jahre später, im Oktober 2004, wurde der ehemalige Vizekanzler zum ersten FH-Rektor der FH Salzburg ernannt. In den ersten Amtstagen, im November 2004 wurde der FH Salzburg GmbH vom österreichischen Fachhochschulrat der Status "Fachhochschule" verliehen.

Bei der Wiederwahl zum Rektor der FH Salzburg 2006 bekräftigte Erhard Busek sein Hauptanliegen für die nächsten Jahre als Rektor, die "Unverwechselbarkeit der Fachhochschule Salzburg in der Bildungslandschaft zu fördern".

In seine Amtszeit als Rektor der FH Salzburg fiel unter anderem der kontinuierliche Ausbau des Studienangebots, zum Beispiel durch die Einführung der sechs gesundheitswissenschaftlichen FH-Bachelorstudiengänge (Biomedizinische Analytik, Ergotherapie, Hebammen, Orthoptik, Physiotherapie und Radiologietechnologie) - zwei Jahre später folgte der Bachelor Gesundheits- & Krankenpflege - sowie der Neubau des Campus Kuchl und der Ausbau des Campus Urstein.

Erhard-Busek-Würdigungspreis

Im Jahr 2012 wurde der Erhard-Busek-Würdigungspreis ins Leben gerufen. Der mit 7.000 Euro dotierte Preis wird an Studierende oder Lehrende der FH Salzburg verliehen und soll die Zusammenarbeit zwischen Fachhochschule und Universitäten in Südosteuropa fördern. Der Preis, gestiftet von der FH Salzburg sowie ihren beiden Eigentümern, der Arbeiter- und der Wirtschaftskammer, würdigt das Engagement des ehemaligen Vizekanzlers und Rektors der Fachhochschule Salzburg für den südosteuropäischen Raum.

Die FH Salzburg dankt Erhard Busek für seinen unermüdlichen Einsatz für den Aufbau des Fachhochschulwesens in Österreich. Sein Engagement als Rektor für den Ausbau der FH Salzburg bleiben unvergessen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Angehörigen.

Die Geschäftsführung der FH Salzburg - Doris Walter und Raimund Ribitsch - verweisen auf die hervorragende Arbeit von Erhard Busek, die den Grundstein für den Erfolgskurs der FH Salzburg eingeleitet hat: „Dank des großen Engagements von Dr. Erhard Busek ist die FH Salzburg 27 Jahre nach ihrer Gründung von der österreichischen Hochschullandschaft nicht mehr wegzudenken. Wir verdanken ihm viel.“

FH-Rektor Gerhard Blechinger: „Erhard Busek war ein Vordenker und Visionär. Als erster Rektor der FH Salzburg hat er viele wichtige Weichen gestellt, um Ausbildung und Forschung an der FH auf hohem Niveau zu ermöglichen.“

Grußbotschaft zu 25 Jahre FHS

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der FH Salzburg schickte Erhard Busek eine Video-Grußbotschaft zum Jubiläum.

Die Fachhochschule Salzburg war eine der ersten, die Erhard Busek während seiner Zeit als Wissenschaftsminister genehmigt hat. Als sehr gelungen hebt er die Kooperation zwischen Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer hervor, denn sowohl die Wirtschaft als auch die Arbeitnehmer*innen profitieren davon.

Video ansehen