28. Juli 2021

Die FH Salzburg unterstützt die "Initiative Forschungsvielfalt"

Die Fachhochschulkonferenz (FHK) hat gemeinsam mit dem Verband der außeruniversitären Forschungseinrichtungen (Austrian Cooperative Research, ACR) die Initiative: Forschungsvielfalt ins Leben gerufen. Die Initiative braucht Unterstützer*innen: Jede Unterzeichnung hilft der anwendungsorientierten Forschung in Österreich ein stärkeres Gewicht zu verleihen und damit die Forschungsvielfalt in Österreich zu stärken.

Forschung ist ein unverzichtbarer Faktor für die Zukunftsfähigkeit eines Landes. Nicht nur die Grundlagenforschung, sondern auch die anwendungsorientierte Forschung. Die anwendungsorientierte Forschung ist sehr heterogen und vergleichsweise kleinteilig strukturiert. Die Initiative soll die bessere Vernetzung ermöglichen und damit ein stärkeres Gewicht nicht nur in der öffentlichen Wahrnehmung, sondern auch gegenüber der Politik erwirken.

Das Bewusstsein für die Bedeutung der Anwendungsorientierung in der Forschung wird geschärft und die Vorteile einer vielfältigen Forschungslandschaft sollen damit in künftigen Forschungspolitikstrategien Verankerung finden.

„Es ist unbestritten, dass die Forschung durch das Zusammenwirken von Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft eine besondere Kraft entfaltet. Dies ist ein wichtiges Element der Initiative Forschungsvielfalt.“
Raimund Ribitsch, FHK-Präsident und FH Salzburg Geschäftsführer.

Auf der Website www.forschungsvielfalt.at finden sich nähere Informationen zur Initiative sowie eine Charta, die die Bedeutung der Vielfalt in der Forschung betont und die Ziele beschreibt.

Initiative Forschungsvielfalt

Mit dieser Initiative möchten wir das Bewusstsein für die Bedeutung der Anwendungsorientierung in der Forschung schärfen und die Vorteile einer vielfältigen Forschungslandschaft in künftigen Forschungspolitikstrategien verankern.

Initiative unterstützen