Aktuelles
23. November 2021

Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen in der Holzbranche

Auch für KMUs im Holzbereich bietet die Digitalisierung große Chancen und Herausforderungen. Die Initiative INNOVATE unterstützt Unternehmen dabei, diesen Wandel aktiv und ohne Berührungsängste anzugehen und die eigenen digitalen Kompetenzen zu stärken.

Stefan Kain präsentiert den 3D-Druck mit Holzfilamenten (c) FHS_T.Schnabel

Workshop-Auftakt am FHS Campus Kuchl
Der erste von drei Workshops aus der Reihe „Entdeckungsreise: Digitale Transformation für Tischlereien, Zimmereien und Sägewerke“ fand am 10. November in Kuchl statt und führte die Teilnehmer*innen an praxistaugliche digitale Tools und Praktiken heran.

Nach der einführenden Projektvorstellung fand eine Führung durch die Labore des Standortes Kuchl statt und die derzeitigen Projekte im Bereich digitale Planung und Fertigung wurden präsentiert. Stefan Kain, Doktorand und Experte zum Thema 3D-Druck, demonstrierte, wie additive Fertigungsmethoden auch für kleine Betriebe neue Möglichkeiten bieten, um maßgeschneiderte Lösungen für Kunden zu fertigen. Mit Best-Practice Beispielen und seinen eigenen Erfahrungsberichten konnte er wichtige Tipps und Tricks in Sachen 3D-Druck weitergeben.

Richtig eingesetzt verschaffen Technologien mehr Freiraum
Studiengangsleiter Alexander Petutschnigg referierte über intelligente Lagersysteme, Optimierungen in der Logistik und wie Unternehmen digitale Systeme nutzen können, um die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft umzusetzen und nachhaltiger zu wirtschaften. Wichtig dabei sei, dass die Technologie immer Gestaltungsfreiräume schaffen soll und der Mensch sich nicht zum „Diener“ seiner eigenen digitalen Systeme mache. Ein weiteres häufiges Problem bei der Implementierung von digitalen Strukturen: die Sammlung von großen Datenmengen ohne geeignete Werkzeuge zur Aufbereitung, Auswertung oder Interpretation dieser Daten. Ebenso ging er auf die Grundlagen der Robotik ein und was zu beachten ist, wenn Unternehmen auf Methoden der computergestützten Planung und Fertigung zurückgreifen möchten.

Auch digitale Geschäftsmodelle, die neue Kunden gewinnen, neue Märkte eröffnen können und in der heutigen Zeit keine hohen Eintrittshürden mehr darstellen, wurden aufgezeigt. Zu jedem der verschiedenen digitalen Themenbereiche stellte Alexander Petutschnigg praxisnahe und oftmals frei verfügbare Tools und Programme vor, die ohne großen Aufwand in die Unternehmenspraxis integriert werden können.

INNOVATE ist ein Zusammenschluss aus Digitalisierungs-, Innovations- und Branchenexpert*innen, die kleinen und mittleren Unternehmen aus der Land- und Forstwirtschaft helfen, die digitale Transformation eigenmächtig zu gestalten. Ziel der Initiative ist es, Wissenschaft und Wirtschaft miteinander zu verbinden und Kompetenzen in Schlüsseltechnologien zu bilden. Organisator*innen   dieser Workshopreihe waren der Möbel- und Holzbau- Cluster Oberösterreich, die Forschungseinrichtung Wood K plus sowie die Fachhochschule Salzburg, insbesondere mit Thomas Schnabel als Leiter des Forschungsbereiches Holz und biogene Technologien.

Fortsetzung folgt
Die nächsten beiden Digitalisierungsworkshops in der Reihe „Entdeckungsreise: Digitale Transformation für Tischlereien, Zimmereien und Sägewerke“ sind bereits geplant, nähere Infos bzw. Kontaktadressen finden Sie unter https://www.dih-innovate.at/event/entdeckungsreise-digitale-transformation-fuer-tischlereien-zimmereien-und-saegewerke-2/.