09. Mai 2023

Digitalisierung im Rechnungswesen: Ist diese Herausforderung unsere größte Chance?

Am 04. Mai 2023 fand ein Kamingespräch zum Thema „Digitalisierung im Rechnungswesen – Ist diese Herausforderung unsere größte Chance?“ mit drei Expert*innen der Lidl Österreich GmbH statt. Florian Paar (Bereichsleitung Buchhaltung), George Marinescu (Spezialist Buchhaltung) und Benjamin Suchy (Sachbearbeiter Recruiting) stellten den Studierenden konkrete Anwendungsbeispiele aus der Praxis vor.

In den vergangenen Jahren hat die Digitalisierung das Berufsbild der Mitarbeiter*innen im Rechnungswesen grundlegend verändert. Während noch vor fünf Jahren vor allem manuelle Tätigkeiten wie das Buchen von Geschäftsfällen und das Erstellen von Berichten den Arbeitsalltag von Buchhalter*innen prägte, ist heutzutage ein tiefergehendes Verständnis digitaler Prozesse und IT-Systeme unerlässlich.

Im Fokus des Kamingesprächs standen konkrete Anwendungsbeispiele aus der Praxis.  Unter anderem die Einführung einer neuen Buchhaltungssoftware, die eine Bilderkennungssoftware und einen Kontierungsvorschlag beinhaltet. Ein Freigabe-Workflow ermöglicht den Bearbeitungsstatus von Rechnungen transparent abzubilden und zu verwalten. Infolge einer vollständigen Digitalisierung und Teil-Automatisierung von Prozessen können manuelle Arbeitsaufwände minimiert, und somit eine schnellere, effektivere und kosteneffizientere Arbeitsweise erzielt werden. Um die Vorteile der Digitalisierung erkennen und nutzen zu können, ist das Vorhandensein von IT-Know-How von Mitarbeiter*innen im Rechnungswesen unerlässlich - ein tiefergehendes Verständnis für den Umgang mit IT-Systemen und -Tools sowie für digitale Prozesse und Systeme steht dabei im Vordergrund.

Am Ende des Vortrages wurden die zahlreichen Karrieremöglichkeiten bei Lidl Österreich GmbH vorgestellt. Rund 50 Studierende nahmen am Kamingespräch teil und bereicherten die Diskussion zu diesem aktuellen Thema.