31. Oktober 2022

Diskussion und Vernetzung beim Symposium Ethik & Nachhaltigkeit

Ein besonders dichtes Programm mit hochkarätigen Speakern erwartete die Masterstudierenden am Freitag, 21.10. und Samstag, 22.10. zum 14. interdisziplinären Symposium Ethik & Nachhaltigkeit. Das Symposium, an dem über 400 Studierende teilnahmen, stand dieses Jahr unter dem Titel "Kritik der Nachhaltigkeit".

Für die Keynote konnte Meteorologin und Klimaforscherin Univ.-Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb gewonnen werden. In ihrem Vortrag fragte sie: Hätten die Weichen nicht schon vor 50 Jahren gestellt werden müssen, als "Grenzen des Wachstums" erschien? Geht es nur mehr um den zivilisierten Umgang mit dem Untergang, oder können wir das Ruder noch herum reissen? Ist eine bessere, eine nachhaltige Zukunft noch möglich? Was wäre dazu notwendig? Was kann das Bildungssystem dazu beitragen?

Es folgten Tracks in deutscher und englischer Sprache die Anregung für Diskussion und Einblicke in ganz unterschiedliche Disziplinen und Herangehensweisen gaben wie die Textilindustrie, nachhaltiger Tourismus in Namibia, Städtebau oder globale Lieferketten am Beispiel von Kakao.

Am Samstag startete der Tag für die Teilnehmer*innen mit einem biofairen Frühstück im Foyer der Fachhochschule.

Nach einer Keynote von Dr. Felix Butzlaff, Co-Autor des Buches "Nachhaltige Nicht-Nachhaltigkeit. Warum die ökologische Transformation der Gesellschaft nicht stattfindet und Vorträgen auf Deutsch und Englisch wurde das Erfahrene in Workshopgruppen mit hiesigen Supervisor*innen weiter diskutiert. Die Studierenden wurden in diesen Workshops "bunt gemischt", sodass die Techniker*innen mit den Sozialarbeiter*innen und die Designer*innen mit den Betriebswirt*innen in Austausch gehen konnten.

Das Format "Ethik & Nachhaltigkeit" ist ein interdisziplinären Symposium für Studierende der FH Salzburg. Seit 14 Jahren findet jährlich die vom Rektorat und den Studiengängen der FH Salzburg organisierte Veranstaltung statt. Ziel ist es, einen fachübergreifenden Austausch zu gesellschaftlichen Themen zu ermöglichen und die Studierenden über die Departments und Studiengänge hinweg zu vernetzen.