07. Dezember 2021

Double Degree: Von Kuchl nach Oregon und zurück

Matthias Wind blickt nicht nur auf eine enorm bereichernde Zeit in den USA während seines Studiums zurück, sondern kann durch den Austausch mit der Oregon State University (OSU) nun auch zwei Abschlüsse im Bereich Holztechnologie & Holzwirtschaft vorweisen: einen vom Campus Kuchl der FH Salzburg und einen der OSU.

Durch zahlreiche Partnerschaften mit anderen Universitäten weltweit konnten in den vergangenen Jahren immer wieder Studierende des Masterstudiengangs Holztechnologie und Holzwirtschaft einen Doppelabschluss absolvieren. Beim sogenannten Double Degree, wird die erste Hälfte des Masterstudiums am Campus Kuchl verbracht, die zweite an der internationalen Partnerinstitution.

Einer der erfolgreichen Double Degree Absolventen aus den letzten Jahren ist Matthias Wind, der nach dem ersten Teil des Studiums in Kuchl im März 2020 die Reise über den großen Teich angetreten ist. Ziel war die Oregon State University (OSU) an der Westküste der Vereinigten Staaten. „An der waldreichen Pazifikküste ist die Holzverarbeitung seit jeher ein bedeutender Wirtschaftszweig und auch die Ausbildung rund um neue Holzwerkstofftechnologien wie Brettsperrholz, Brettschichtholz und laminierte Furnierwerkstoffe hat einen hohen Stellenwert“, erzählt Matthias. Am eigenen Campus in Corvallis, einer Kleinstadt in der Nähe von Portland, studierte er von Frühjahr 2020 bis zum Sommer 2021.

Ganz einfach war der Einstieg in der Ferne jedoch nicht, da viele Aktivitäten und der Präsenzunterricht an der Hochschule aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten. „Das Studienangebot am ‘College of Forestry’ mit Fächern wie Advanced Wood Design, Wood Science, The Global Context of the Forest Sector und Statistik war trotz Pandemie eine Bereicherung”, so Matthias. Während seiner Zeit in den USA bearbeitete er auch ein Projekt mit modernen und nachhaltigen Klebstoffen für das Bauen mit Holz aus seiner Vertiefungsrichtung Holztechnologie.

„Meine Projektarbeit, die sich mit dem Effekt der Oberflächentemperatur und -feuchte auf die Verklebung von Holzmassivwerkstoffen auseinandersetzte, war ein extrem spannendes Thema, über das ich im Anschluss auch meine Masterarbeit geschrieben habe“, erzählt der Absolvent.

Neben der Masterarbeit absolvierte Matthias eine mündliche Prüfung in den USA und, zurück in Kuchl, eine zweite kommissionelle Prüfung.

Auslandsabenteuer trotz Corona

Das amerikanische Studentenleben kam für den gebürtigen Lungauer bei all dem Lernen und der Projektarbeit nicht zu kurz. Recht schnell fand sich eine Wohngemeinschaft mit anderen OSU Studierenden und er konnte trotz Corona an einer Vielzahl von Aktivitäten teilnehmen. Ausflüge in die Rocky Mountains, zu den Redwood und Sequoia-Baumriesen in den kalifornischen Nationalparks und eine Reise vom pazifischen Nordwesten durch Kalifornien, Texas, die Südstaaten bis zur Atlantikküste nach New York und nach Neuengland standen unter anderem auf dem Programm.

In den letzten anderthalb Jahren konnte Matthias sein Wissen im Holzbau, besonders zum Thema Klebstofftechnik bei Brettsperrholzprodukten enorm erweitern und neben einer prägenden Auslandserfahrung ein wichtiges Netzwerk in den USA knüpfen. Seine mittelfristige Zukunft kann er sich allerdings nicht in Amerika vorstellen, sondern viel mehr in der österreichischen Heimat, wo nicht nur sein Herz, sondern auch das der europäischen Holzbaubranche schlägt. Nach dem Abschluss im Herbst 2021 startete Matthias bei Henkel als Anwendungstechniker für Engineered Wood Adhesives.

Vorteil: Double Degree Programme am Campus Kuchl

Neben der Oregon State University gibt es auch eine Übereinkunft mit der University of Tennessee für den Doppelabschluss am Studiengang Holztechnologie & Holzwirtschaft. Der Abschluss des Double Degree befähigt nicht nur zum Tragen des Diplom-Ingenieurs (DI), sondern auch zum Titel Master of Science (MSc). Zum Abschluss müssen zwar zwei mündliche Prüfungen absolviert werden, die Masterarbeit wird aber nur einmal geschrieben. Für die Studierenden besonders vorteilhaft: Die Studiengebühren, die gerade im englischsprachigen Raum oftmals sehr hoch sein können, entfallen und es muss lediglich der Semesterbeitrag in Österreich entrichtet werden.

Double Degree Programme