29. April 2024

DRWO4.0 – Förderung der Industrie 4.0 in der Donauregion

Am 9. und 10. April 2024 fand in Ljubljana, Slowenien, die Kick-off-Veranstaltung des Projekts „Danube Region Wood Industry Transformation Model towards Industry 4.0 (DRWO4.0)“ statt, welches die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Holzwirtschaft in der gesamten Donauregion steigern soll. Als einer von 14 Partnern aus 11 Ländern, steuert die FH Salzburg Wissen im Bereich Holzverarbeitung und Design bei.

Obwohl die forstbasierte Industrie in ganz Europa eine nachhaltige Entwicklungsperspektive hat, bestehen länderübergreifende Herausforderungen bei der Transformation zur Industrie 4.0. Das Projekt DRWO4.0 fokussiert sich auf Regionen entlang der Donau in EU- und Nicht-EU Ländern, um dortige Akteure der Holzindustrie, vorrangig kleine und mittlere Unternehmen, durch Wissen und Zusammenarbeit zu stärken. Besonders die Kooperation über Grenzen hinweg innerhalb der Wertschöpfungskette Forst und Holz soll forciert werden, um die Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit dieser Regionen zu fördern. Dazu gehören unter anderem die Implementierung von digitalen Zwillingen bei Produkten mit hoher Wertschöpfung, eine interdisziplinäre Studie zur Erfassung der Akteure und ihrer Kapazitäten, sowie vergleichende Analysen der Nachhaltigkeit der Holzindustrie in der Donauregion. Als multisektorales Projekt verbindet DRWO4.0 Akteure aus Wissenschaft, Politik, Industrie und Gesellschaft und verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, in dem es Synergien zwischen Holzindustrie und anderen Branche wie IT-Sektor, Design, Kreativwirtschaft, Mechatronik und anderen schafft.

Bei der Kick-Off Konferenz in Ljubljana wurde die FH Salzburg vertreten von den Projektmitarbeitern Jakub Grzybek und Michelle Johnson, beide Junior Researcher am Department Green Engineering & Circular Design. Im weiteren Verlauf von DRWO4.0, das noch bis Ende 2025 läuft, werden die Projektpartner auch den Wissenscampus Kuchl besuchen und Betriebe im Salzburger Land anschauen, die bei der Umsetzung der Industrie 4.0 schon weiter fortgeschritten sind.

Projektstart: 01.01.2024

Projektende: 31.12.2025

Lead Partner: Competence Centre Ltd. for research and development Hrvatska (HR)

Projektpartner: Fachhochschule Salzburg, KO-FA Association România (RO), Wood Industry Cluster Slovenija (SI), Cultural Innovation Competence Center Association Magyarország (HU), Bulgarian Furniture Cluster Bulgaria (BG), Cluster of Czech Furniture Manufacturers Cesko (CZ), University of Belgrade – Faculty of Forestry Serbia (RS), Development Agency of City of Prijedor “PREDA” Bosnia and Herzegovina (BA), Cahul Business Centre Moldova (MD), Culmena Ltd. Hrvatska (HR), Faculty of Engineering and Information Technology Magyarország (HU), Agency for sustainable development of the Carpathian region Ukraine (UA), Faculty of design, independent higher education institution Slovenija (SI)