23. Februar 2022

Einladung: Neugestaltung Parkanlage St. Virgil

„PARKVISIONEN“ nennt sich das gemeinsame Projekt von St. Virgil mit Studierenden der FH Salzburg und der Universität Mozarteum Salzburg. Am 3. März werden die Entwürfe der Studierenden zum Virgilpark in Form von Modellen und Plänen vorgestellt.

Abb. Skizze © Wilhelm Holzbauer 1967/Überarbeitung Universität Mozarteum Salzburg 2022

Das Bildungszentrum St. Virgil liegt inmitten eines wunderschönen, naturnahen Parks,. Der Wunsch war, diesen für die Gäste besser nutzbar zu machen, ohne aber zu großer Eingriffe zu bedürfen. In einem gemeinsamen Projekt mit dem Studiengang Holztechnologie & Holzbau der FH Salzburg und dem Studiengang Gestaltung:Technik.Textil der Universität Mozarteum Salzburg haben sich 40 Studierende und ihre Professor*innen im Wintersemester 2021/22 mit der Schaffung von Lern-, Dialog-, Begegnungs- und Rückzugsräumen für den Park von St. Virgil beschäftigt. Die entstandenen Modelle und die kreativen Ideen werden in einer Ausstellung ab 03. März im Kunstraum St. Virgil gezeigt.

KURZBESCHREIBUNG „Parkvisionen“
So weitläufig die St. Virgil Parkanlage ist, so vielseitig ist ebenfalls das angedachte Realisierungsprojekt. Schwerpunkte des Projekts stellen einerseits neu interpretierte „naturnahe Lernräume“ dar und greifen anderseits das Themenfeld „Kultur im Park“ auf. Ganz nach den Aspekten der Umweltpsychologie und deren Wechselbeziehung „Wirkung von Umwelt auf den Mensch/Wirkung von Mensch auf die Umwelt“. Die Philosophie des Bildungs- und Konferenzzentrum St. Virgil ist durch und durch nachhaltig. Daher kontiert sich das Kooperationsprojekt von Projektideen einer ökologischen Parkgestaltung bis hin zur nachhaltigen Architektur mit naturnaher Umsetzung.

Parkvisionen: Eröffnung

Donnerstag, 3. März 2022, 18.00 Uhr