15. März 2022

Endlich wieder Austausch: Fulbright Professor am Studiengang Betriebswirtschaft

Nach dreijähriger Pause freuen wir uns Earl McKinney von der Bowling Green State University als Fulbright-Professor an der FH Salzburg willkommen zu heißen. Der neue Kollege aus Ohio wird das Sommersemester 2022 am Studiengang Betriebswirtschaft an der FH Salzburg verbringen.

Earl McKinney von der Bowling Green State University in Ohio ist der sechste Fulbright Professor an der FH Salzburg.

Earl McKinney begann seine Karriere als Pilot an der U.S. Air Force Academy. Zu dieser Zeit erwarb er einen Bachelor in „Wirtschaftswissenschaften“. Den Master in „Engineering in Operations Research“ erhielt er von der Cornell University in New York. Seine berufliche Reise brachte ihn anschließend an die University of Texas, wo er einen Ph.D. in „Management Information Systems“ (MIS) erwarb. Im Jahr 2000 begann er schließlich an der Bowling Green State University zu arbeiten, nachdem er neun Jahre Fakultätsmitglied an der Air Force Academy war.

Neben seiner Forschung zu Lehrmethoden insesondere in aktiven Lernprozessen liegen Earl McKinneys Schwerpunkte vor allem in der Analyse von Big Data.

"In meiner derzeitigen Forschungsarbeit stelle ich mir vor allem die Frage, wie man die nächste Generation von Wirtschaftsstudent*innen dahingehend bildet, Ergebnisse von Big-Data-Analysen nicht einfach hinzunehmen, sondern zu lernen, gute Fragen zur Analyse zu stellen. Diesen Leitgedanken möchte ich auch in meinen Unterricht an der FH Salzburg einbringen", so der neue Kollege.

Ziel ist es, im gemeinsamen Unterricht mit Simon Ginzinger ein Bewusstsein für die Ambiguität von Daten und der Vielzahl von Interpretationsmöglichkeiten zu schaffen. Ähnliche Studien hat Earl McKinney bereits in den USA und China durchgeführt, die im nächsten Schritt gegenübergestellt werden sollen.

Sowohl Simon Ginzinger (MultiMediaTechnology) und Earl McKinney legen in ihrer Arbeit einen Fokus auf Predictive Analytics, weshalb sie die Möglichkeit für eine interdisziplinären Zusammenarbeit unbedingt nutzen wollen. Dabei ein witziger Zufall ist, dass Simon Ginzinger selbst an der Bowling Green State University studiert hat, an welcher Earl McKinney heute tätig ist.

Im Bereich Betriebswirtschaft wird der neue Kollege vor allem Lehrveranstaltungen zum Thema Applied Marketing Metrics übernehmen. Studierende lernen dabei, die Softwareprogramme Tableau und Power BI auf Analytics-Fälle im Marketing anzuwenden.

Das Fulbright Programm ist eines der prestigeträchtigsten Stipendienprogramme der Welt und fördert den akademischen Austausch von Studierenden und Lehrenden in dieund aus den USA. Earl McKinney ist – nach dreijähriger Pause aufgrund von Corona – der sechste Fulbright Professor an der FH Salzburg.