Aktuelles
18. Jänner 2021

Entwicklung und Umsetzung eines "Bewertungs- und Benchmarketing-Tool" für Projekt ATTRAKTIVER TOURISMUS (AB256)

Bekanntmachung/Ausschreibung

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BEKANNTMACHUNG

ENTWICKLUNG UND UMSETZUNG „BEWERTUNGS- UND BENCHMARKING- TOOL“

Salzburg, 13. Januar 2021

Die Fachhochschule Salzburg GmbH beabsichtigt, einen Dienstleistungsauftrag im Wege einer Direktvergabe gemäß §41a BVergG mit vorheriger freiwilliger Bekanntmachung zu vergeben und lädt hiermit zur Abgabe eines Angebots ein.

AUSGANGSLAGE:

Einen wichtigen Erfolgsfaktor für die Steigerung der Attraktivität und die Verbesserung des Images des Tourismus als Arbeitgeber stellt eine objektive und kontinuierliche Bewertung der Mitarbeiterzufriedenheit dar. Auf dieser Grundlage soll im Rahmen des Interreg V-A Bayern- Österreich 2014-2020 Projektes (AB256) „AttraktiverTourismus“ eine Internet-basierte Anwendung zur Bewertung der Attraktivität und des Images von touristischen Unternehmen in den Projektregionen als Transfermaßnahme entwickelt werden.

Zielsetzung des „Bewertungs- und Benchmarking-Tools“ ist es, Informationen über die komplexen und kontextbezogenen Zusammenhänge in touristischen Arbeitssituationen zu sammeln, um Unternehmen nachvollziehbar zu zeigen, „wie“ Mitarbeiter ihren Arbeitsalltag erleben. Mithilfe dieses digitalen Arbeitgeber-Bewertungstools sollen Unternehmen in den Projektregionen ermutigt werden, unterschiedliche Dimensionen der Arbeitgeberattraktivität und des Images in alltäglichen Arbeitsprozessen regelmäßig zu beobachten, eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen und die geeigneten Maßnahmen setzen zu können. Das Ziel und der Nutzen dieser arbeitgeberorientierten Betrachtung ist es, Prozesse und Abläufe in Unternehmen effektiver und effizienter zu gestalten sowie MitarbeiterInnen langfristig in die Entwicklung der Organisationen einzubinden. Dadurch soll zum einen die kognitive und emotionale Mitarbeiterbindung als auch die affektive Identifikation mit dem eigenen Unternehmen gestärkt werden. Darüber hinaus soll das "Bewertungs- und Benchmarking-Tool" einen überbetrieblichen und systematischen Vergleich der Attraktivität und des Images auf lokaler, regionaler und überregionaler Ebene erlauben und somit das Erkennen von Leistungsdefiziten, welche sich auf die Mitarbeitermotivation und die Arbeitgeberattraktivität niederschlagen, ermöglichen.

Für die Entwicklung und Umsetzung des „Bewertungs- und Benchmarking Tool“ wird ein Umsetzungspartner mit entsprechender Expertise gesucht. Der Zeitrahmen für die Entwicklung des „Bewertungs- und Benchmarking Tools“ erstreckt sich von Februar 2021 bis Juli 2021.

Interessierte Umsetzungspartner sind eingeladen ein schriftliches und unverbindliches Angebot bis spätestens 11. Februar 2021 per E-Mail an folgende Adresse zu übermitteln: attraktivertourismus@fh-salzburg.ac.at.

Die Leistungsbeschreibung, Zuschlagskriterien sowie die genauen Spezifikationen für die Angebotslegung und Preisgestaltung finden Sie HIER.