24. Jänner 2023

Erfolgreiche Doktoranden

Gleich zwei Absolventen des Studiengangs Holztechnologie & Holzwirtschaft, die sich nach ihrem Diplomabschluss für eine Karriere in der Wissenschaft entschlossen, haben nun ihre Dissertationen erfolgreich verteidigt und dürfen ab sofort den Doktortitel tragen: Wir gratulieren Johannes Jorda und Anton Astner.

Wir gratulieren Johannes Jorda und Anton Astner

Johannes Jorda, Junior Researcher am Department Green Engineering and Circular Design, beschäftigte sich in seiner Doktorarbeit „Lignocellulose based fiber reinforcement of beech plywood“ mit natürlichen Fasermaterialien und deren Verwendung bei der Herstellung von Holzwerkstoffen. Sie entstand in Kooperation mit der Fakultät für Forstwirtschaft und Holztechnologie der Mendel Universität Brno und der FH Salzburg, betreut von Marius Barbu, Fachbereichsleiter Holztechnologie.

Johannes untersuchte den Einfluss von Flachsfasern und Zellulosegelegen in verschiedenen Ausrichtungen auf die physikalischen und mechanischen Eigenschaften von Buchensperrholz, mit besonderem Fokus auf die dreidimensionale Verformung des Holzes sowie den Einsatz von konventionellen und biobasierten Klebstoffen.

Johannes ist bereits seit seinem Bachelorstudium am Campus Kuchl und hat in den vergangenen Jahren an verschiedenen Themen aus der Holzwelt gearbeitet. Seine Bachelorarbeit schrieb er über „Activity based costing“ gemeinsam mit der Wintersport-Division der Amer Gruppe. In seinem Masterstudiengang untersuchte er den Einfluss des E-Moduls, einem der wichtigsten Materialkennwerte aus der Werkstofftechnik, auf die menschliche Wahrnehmung am Beispiel eines E-Scooters.

Promotion in Amerika

Auch erfolgreich bei der Dissertation, allerdings auf der anderen Seite des Atlantiks, war Anton Astner, der im Dezember seine Sponsion (“Hooding Ceremony”) zum erfolgreich abgeschlossenen Doktoratsstudium an der Universität von Tennessee, Knoxville, erlebte.

Anton Astner war einer der ersten Teilnehmer des „Double Degree“-Masterprogramms in Kooperation mit der FH Salzburg und der University of Tennessee und graduierte 2012. In den Folgejahren arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Renewable Carbon an der Herstellung von umweltfreundlichen Kunststoffen, unter der Verwendung von lignocellulosen Materialien. Dabei erforschte er an der Universität von Tennessee und am Oak Ridge National Laboratory (ORNL) unter der Leitung von Institutsprofessor Douglas Hayes (Biosystems Engineering and Soil Science-BESS) die Auswirkungen von Nanoplastik auf die Umwelt, im Speziellen auf Erdreich und Pflanzen. Timothy Young, Gastprofessor an der FH Salzburg und Professor am Center for Renewable Carbon, betreute Anton während seines Studiums und bei der Ausarbeitung von wissenschaftlichen Manuskripten.

Parallel zu seiner Forschungstätigkeit begann Anton im Herbst 2018 ein Doktoratsstudium (Biosystems Engineering) und nahm in den vergangenen Jahren an zahlreichen internationalen Konferenzen teil, in denen er seine Forschungsergebnisse präsentierte. In den kommenden zwei Jahren wird Anton als „Postdoctoral Researcher“ im Bereich Synthese und von Bioplastik tätig sein und deren Auswirkungen auf die Umwelt erforschen.

Wir gratulieren den frischgebackenen Doktoren und wünschen alles Gute für den weiteren Karriereweg!