06. März 2023

Erfolgreiche Promotion in Kooperation mit der Universität Salzburg

Wir gratulieren unserem wissenschaftlichen Mitarbeiter Thomas Sepperer zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertation und damit zum Doktor der technischen Wissenschaften (Dr. techn.). Er ist der erste Absolvent einer kooperativen Promotion zwischen der FH Salzburg und der Paris Lodron Universität Salzburg.

Nicola Hüsing, Vizerektorin für Forschung und Nachhaltigkeit an der PLUS und Alexander Petutschnigg, Leiter des Departments Green Engineering and Circular Design der FH Salzburg gratulieren Thomas Sepperer (Mitte) zur erfolgreichen Defensio.

In  seiner Dissertation beschäftigte sich Thomas Sepperer mit porösen Materialien auf Basis biogener Rohstoffe, allen voran Schäume aus dem Rindenextraktstoff Tannin. Er untersuchte und optimierte die Herstellung der Schäume hinsichtlich ihrer mechanischen Eigenschaften. Diese Leichtbaumaterialien können in Zukunft statt erdölbasierten Schäumen im Fahrzeugbau oder im Baugewerbe zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit der HBLA Ursprung untersuchte er außerdem, wie Tannin zur Bindung von Treibhausgasen, insbesondere Ammoniakemissionen, in der Landwirtschaft eingesetzt werden kann.

Die Dissertation von Thomas Sepperer wurde betreut von Nicola Hüsing, Vizerektorin für Forschung und Nachhaltigkeit an der PLUS und Alexander Petutschnigg, Leiter des Departments Green Engineering and Circular Design der FH Salzburg.

Daneben war er im Projekt „Smart Materials“ an der Entwicklung von innovativen Oberflächen beteiligt, die zwar biologischen Ursprungs sind, aber dennoch eine elektrische Leitfähigkeit besitzen oder eine hohe Transluzenz haben. Mit dem Material sind Displays aus Holz möglich, die mittels Touch gesteuert werden und beispielsweise als Armatur im Fahrzeuginterieur zum Einsatz kommen können.

Wir gratulieren und wünschen alles Gute für den weiteren Karriereweg!

Karriereweg

Der Werdegang von Holztechnologie & Holzwirtschaft-Absolvent Thomas Sepperer zeigt, dass am Campus Kuchl der Weg vom Holztechnikum bis in die akademische Forschungswelt führen kann. Seine bisherige Laufbahn war allerdings alles andere als ein „Holzweg“ – Nussschalen, Bioschäume, Hanffasern und landwirtschaftliche Reststoffe waren und sind Teil seiner Forschung.

#karrierewege