06. Mai 2024

Erfolgreiche Teilnahme am Tragwerkslehre Workshop

Insgesamt 50 Studierende der FH Salzburg und der FH Kärnten aus den Bereichen Holzbau, Architektur und Bauingenieurwesen arbeiteten erfolgreich beim Tragwerks-lehre Workshop vom 22. bis 26. April in Spittal, Kärnten, zusammen. Die herausfor-dernde Aufgabe: die Planung und statische Vorberechnung einer Überdachung für ein Busterminal.

Die intensive Woche begann am Montagmorgen mit der Einführung und Präsentation der Aufgabenstellung und endete am Freitag um 12 Uhr mittags, als die Plakate für die Bewertung aufgehängt sein mussten. Jedes Team bestand aus zwei Studierenden, jeweils aus den Bereichen Architektur und Holzbau, beziehungsweise Bauingenieurwesen. Niklas Riese, Student in Kuchl, und sein Partner Luca Mangelberger (FH Kärnten) sicherten sich den 1. Platz.

Die Ergebnisse waren wirklich außergewöhnlich gut“, analysiert Gerd Eilbracht, Initiator und Leiter des Workshops.

Thema des Workshops war die Planung und statische Vorberechnung einer Überdachung für das Busterminal in Bad Gastein. Die Studierenden berichten von einer intensiven Zeit, in der sie ebenso viel über Statik, Architektur und Tragwerke lernten, wie auch über Teamarbeit und Präsentation. Trotz des anspruchsvollen Arbeitspensums blieb der Spaß nicht auf der Strecke – insbesondere bei der Abschlussparty am Freitagnachmittag.

Bilder © FH Kärnten