Aktuelles
01. Dezember 2021

Erststatement zum Plagiatsvorwurf

Erststatement der FH Salzburg zum Plagiatsvorwurf von Stefan Weber gegen einen ehemaligen FH-Lehrenden.

Wir werden den Fall intern prüfen. Wir haben hohe wissenschaftliche Standards an unserer Fachhochschule. Alle Arbeiten haben der offiziellen Prüfungsordnung zu entsprechen. Studierende bezeugen mit ihrer Unterschrift eidesstattlich, dass sie den Qualitätsstandards Folge leisten. Begutachter*innen sind ebenfalls daran gebunden. Daher ist es auch uns ein Anliegen, die Sachlage im Detail zu prüfen.

An der FH Salzburg ist die Plagiatssoftware „turnitin“ im Einsatz, die auch an anderen Hochschulen sehr gängig ist. Zum Zeitpunkt in der die von Herrn Weber untersuchte Diplomarbeit eingereicht worden ist (2001), gab es noch keine solche Software.

Zudem ist die FH Salzburg Mitglied bei der Österreichischen Agentur für Wissenschaftliche Integrität (ÖAWI): https://oeawi.at/mitglieder/