Aktuelles
05. Dezember 2022

Europäischer Sozialfonds: Keynote von Departmentleiter Martin Lu Kolbiner

„Vom Senner zum Departmentleiter“, so wurde Martin Lu Kolbinger, Departmentleiter Angewandte Sozialwissenschaften zur Keynote auf der Bühne der ESF Jahrestagung in Wien vergangene Woche begrüßt. Martin Kolbinger sprach über “Disruptive soziale Innovation: Beispiele für schnelle Systemwechsel“.

"Die rasante Entwicklung und das Fortbestehen der beinahe weltweit agierenden Jugendselbstvertretung Fridays for Future kann als disruptive Soziale Innovation gelten. Ich habe untersucht, welche systemischen Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, damit derartige schnelle Veränderungen möglich sind: Die Systemmitglieder brauchen ein ähnliches Ziel bzw. haben ein vergleichbares Problem, sie sind zu maximaler Selbststeuerung und Selbstorganisation fähig und sie befruchten sich gegenseitig in Synergieeffekten", so Dr. Martin Lu Kolbinger über seinen Vortrag. 

Der Vortrag kann unter ESF-Live Übertragung nachgeschaut werden.

Europäischer Sozialfonds Förderperiode 2021–2027

Der Europäische Sozialfonds (ESF) in Österreich fördert Projekte im Bereich Arbeit, Bildung und Armutsbekämpfung. Das neue Programm der Förderperiode 2021-2027 nennt sich ESF+. 

Mehr Infos unter: esf.at