27. Februar 2020

Exkursion nach München

Die Studierenden des 6.Semesters folgten einer Einladung des Klinikums rechts der Isar und haben dem neuen Zentrum für Stereotaxie und personalisierte Hochpräzisionsstrahlentherapie einen Besuch abgestattet.

Die Studierenden von Radiologietechnologie lernten das neue Zentrum für Stereotaxie und personalisierte Hochpräzisionsstrahlentherapie im Klinikum rechts der Isar kennen.

Neben wissenschaftlichen Präsentationen wurde den Studierenden auch eine Führung durch die Abteilung geboten, wodurch ein guter Einblick in die Arbeit in dieser hochmodernen Abteilung gewonnen werden konnte. Das Glanzstück der Abteilung ist mit Sicherheit ein Gammaknife © der modernsten Bauart. Hierbei handelt es sich um ein hochpräzises Bestrahlungsgerät, welche es ermöglicht die Strahlung von über 200 einzelnen radioaktiven Quellen in einem einzelnen Punkt zu bündeln. Dadurch ist es möglich, die Strahlenbelastung für das umliegende, gesunde Gewebe zu minimieren. Anwendung findet die Methode v.a. bei Tumoren oder Gefäßmissbildungen im Gehirn.

Der Studiengang Radiologietechnologie betreibt seit längerem eine Kooperation mit dieser Abteilung und freut sich, den Studierenden damit auch Therapiekonzepte abseits der gängigen Konzepte vorstellen zu können.