27. April 2023

Exkursion nach Wien: sozialräumliche Fragen im Fokus

Im Rahmen des Vertiefungsschwerpunktes "Sozialer Raum und Soziale Ungleichheit" besuchten die Studierenden des Bachelors Soziale Arbeit Ende April mehrere Wohnraumprojekte in Wien. Die Studierenden bekamen Einblick in Projekte zu Themen wie Gemeinwesenarbeit, Konfliktarbeit und Vernetzung in der Nachbarschaft – von alten Wohnsiedlungen bis hin zu neuen Stadtteilen.

Start der Exkursion war eines der ältesten Gemeinwesenzentren Österreichs in Wien: Die Bassena, die von den Salzburger Studierenden besucht wurde, ist Anlaufstelle für alle Bewohner*innen Am Schöpfwerk. Die Studierenden wurden von Magdalena Baich und Wolfgang Starzinger herzlich Willkommen geheißen. Ziel der Initiative wohnpartner ist die Konfliktarbeit und Vernetzung im Gemeindebau, um die Stärkung der Nachbarschaft im Wiener Gemeindebau. Dafür engagieren sich über 150 Mitarbeiter*innen in neun Gebieten in Wien.

Anschließend ging es mit einem klimafitten Projekt weiter. Im Rahmen des Programms klimafitter Stadtteil wächst seit Jahren ein neuer Stadtteil am Gelände des ehemaligen Nordbahnhofs im 2. Bezirk.

Friedl Sperk vom Verein der Wiener Jugendzentren empfing die Salzburger*innen im JUZ Nordbahnhof. Danach erkundeten sie mit ihm den Sozialraum der sowohl das Neubaugebiet mit dem alten Wien Leopoldsstadt verbindet. Am Volkertplatz angekommen zeigte uns Susanne Schrott das J.at - Jugendtreff alte Fabrik eine Vielfalt an sozialraumorientierter Arbeit und erzählte uns eindrucksvoll mit viel Leidenschaft die Entwicklungsschritte, Hintergründe und Zielsetzungen.