19. April 2023

Exkursion zu MedPhoton

Studierende im 4. Semester des Studiengangs Radiologietechnologie machten sich in Begleitung von Senior Lecturer Karin Rieder mit Rad und O-Bus auf den Weg in die Karolingerstraße 16, dem Sitz der Firma MedPhoton. Dort erhielten sie Einblick in die Arbeit dieser hochinnovativen Firma, die Röntgengeräte mit Robotik selbst entwickelt und baut.

MedPhoton wurde erst 2012 als Start-up von Heinz Deutschmann in Salzburg gegründet. Als Physiker hatte er bereits viele Jahre am Uniklinikum Salzburg gearbeitet, zuletzt als leitender Medizinphysiker für Radiotherapie & Radio-onkologie. In dieser Zeit war er auch Vortragender im Fach Medizinphysik am Studiengang Radiologietechnologie.

MedPhoton entwickelt und produziert CE-gekennzeichnete und FDA-zugelassene Medizinprodukte für bildgebende Verfahren in der Chirurgie und Strahlentherapie, mit einem starken Fokus auf die Partikeltherapie. Im Mittelpunkt der fortgeschrittenen Produktentwicklung stehen innovative, universelle Lösungen für Roboter sowie navigierte Anwendungen in der Chirurgie. Das heißt der chirurgische Ring namens Loop-X (Bild) liefert nicht nur röntgen-technische Aufnahmen, sondern zeichnet bei sogenannten Durchleuchtungsaufnahmen - während der Chirurg arbeitet - Bewegungen in Echtzeit auf.

MedPhoton ist aber auch auf interventionelle Radiologie, Brachytherapie und intraoperativer Strahlentherapie (IORT) spezialisiert. Letzteres ist auch jener Bereich, in dem die Studierenden während des Praktikums am Uniklinikum Salzburg ein modernes Bildgebungsgerät von MedPhoton bedienen und anwenden lernen. Der Einblick in die Entwicklung und Produktion dieser hoch komplexen Geräte war daher sehr spannend. In der Vorlesung Gerätetechnik hatten sie bereits viele technische Details gelernt, bei MedPhoton konnten sie die Produktion und Fertigung vor Ort erleben. Auch die Probleme, die mit der Entwicklung von neuen Geräten verbunden sind und der enorme Kostenaufwand wurden von Heinz Deutschmann eindrucksvoll geschildert.

Zudem bietet MedPhoton auch für Absolvent*innen des Bachelorstudiums Radiologietechnologie interessante Stellen und zeigt, dass es viele verschiedene Berufsgruppen benötigt, um ein neues Gerät zu entwickeln.

Ab Mai 2022 übernimmt Brain Lab, ein führender Anbieter in der digitalen Medizintechnologie, die mehrheitliche Akquisition der MedPhoton mit derzeit 69 Mitarbeiter*innen.