10. November 2023

Feierliche Sponsion

Am 7.11.2023 wurde den Absolvent*innen des Departments Angewandte Sozialwissenschaften im Rahmen der Sponsion, ihre akademischen Abschlüsse feierlich überreicht. Die Veranstaltung war geprägt von emotionalen Augenblicken - Stolz, Freude und Spannung lagen in der Luft, als die Absolvent*innen gemeinsam mit ihren Familien, Freund*innen sowie Vertreter*innen der Hochschule zusammenkamen, um diesen besonderen Anlass zu zelebrieren.

Studiengangsleiter Martin Lu Kolbinger hob in seiner Rede die Bedeutung der Sozialwissenschaften in der heutigen Gesellschaft hervor und bestärkte seine Absolvent*innen, mit ihren erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und ihre Expertise in verschiedenen Kontexten in die Praxis umzusetzen. Auch Jahrgangssprecherin Sidonie Wachtler ermutigte in ihrer Rede mit Nachdruck dazu, soziale Werte in die Welt hinauszutragen. Nach den motivierenden Ansprachen folgte die Urkundenverleihung durch FH-Rektor Dominik Engel.

Die Sponsion bedeutet für die Absolvent*innen nicht nur das formelle Ende ihres Studiums bzw. Studienabschnitts, sondern markiert auch den festlichen Beginn für die vielversprechenden beruflichen Wege, die vor den Absolvent*innen liegen. Sie alle sind nun bereit, ihr erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen und eine bedeutende Rolle in sozialen, gemeinnützigen und öffentlichen Organisationen zu spielen, dabei ihre individuellen Interessen und Stärken zu berücksichtigen und so einen beruflichen Weg zu wählen, der sowohl erfüllend als auch gesellschaftlich relevant ist.