22. März 2023

FH-Geschäftsführer Dominik Engel übernimmt ab 1. Oktober den Vorsitz des FH-Kollegiums

Das Kollegium der FH Salzburg wählte heute, 22. März 2023, FH-Geschäftsführer Dominik Engel zum neuen Leiter des Fachhochschul-Kollegiums.

Im Auftrag der Gesellschafter Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer wurde die FH-Kollegiumsleitung an der FH Salzburg intern ausgeschrieben. Das 18-köpfige FH-Kollegium – bestehend aus Studiengangsleiter*innen, Lehr- und Forschungspersonal sowie Studierendenvertreter*innen – entschied heute über den Vorsitz des Kollegiums für die nächsten vier Jahre: Aus dem gesetzlich (§ 10 Abs. 3 FHG) vorgeschriebenen Vorschlag (Zweiervorschlag) der Gesellschafter wurde FH-Professor Dominik Engel zum Vorsitzenden des FH-Kollegiums gewählt. Der Wahl ging ein Hearing der Kandidat*innen voraus.

Der amtierende Kollegiumsvorsitzende FH-Vizerektor FH-Prof. Roald Steiner: „Das FH-Kollegium ist die gewählte Vertretung der Academia. Im Fokus der Arbeit stehen die Qualitätssicherung und strategische Weiterentwicklung von Lehre und angewandter Forschung. Mit Beginn der neuen Funktionsperiode ab 1. Oktober 2023 wird Professor Engel als Vorsitzender des FH-Kollegiums die für das Funktionieren unserer Hochschule zentralen Aufgaben ganz sicher mit Elan und Umsicht angehen. Damit ist eine wichtige Voraussetzung für eine weiterhin dynamische Entwicklung unserer Hochschule geschaffen. Das Kollegium gratuliert Prof. Engel herzlich. Das neue Rektorat wird, davon bin ich zutiefst überzeugt, die Positionierung der FH Salzburg als Qualitätsanbieter in einem durchaus herausfordernden Umfeld dynamisch und sachkundig angehen. Ich selbst werde die Arbeit im FH-Kollegium bis zum Ende meiner Funktionsperiode im September insbesondere mit Fokus auf die Festigung hochschuladäquater Ablaufstrukturen fortführen.“

Gratulation zur Wahl kommt auch vom Aufsichtsratsvorsitzenden LAbg. Mag. Hans Scharfetter sowie von den Erhalterinnen der Fachhochschule, Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind uns sicher, dass das Kollegium eine ausgezeichnete Wahl getroffen hat“, so AK-Direktorin Cornelia Schmidjell und WK-Direktor Manfred Pammer.

Prof. Dr. Dominik Engel: „Ich freue mich sehr über die Entscheidung des FH-Kollegiums. Als Kollegiumsleiter und gleichzeitig Geschäftsführer werde ich dafür sorgen, die FH Salzburg auch in Zeiten schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich weiterzuführen und sowohl die akademische als auch die kaufmännische Perspektive in unseren neuen Vorhaben von Anfang an mitzudenken.“

Wahl des*der Stellvertreter*in des Kollegiums

Die Wahl der stellvertretenden Leitung des FH-Kollegiums erfolgt in einer der nächsten Sitzungen des Kollegiums. FH-Vizerektor Roald Steiner bleibt bis zum Ende seiner Funktionsperiode am 30.09.2023 Leiter des FH-Kollegiums. FH-Vizerektorin Ulrike Szigeti bleibt bis Ende ihrer Funktionsperiode am 30.09.2023 als stv. Leiterin des FH Kollegiums tätig.

Kurzvita:

Dominik Engel
Dominik Engel wurde 1978 in Innsbruck geboren. Er hat Angewandte Informatik und Anglistik und Amerikanistik studiert. In der Informatik hat er außerdem promoviert und sich habilitiert. Nach Tätigkeiten an den Universitäten Salzburg und Bremen sowie in der Privatwirtschaft ging er 2010 an die FH Salzburg. Er leitete das Josef-Ressel-Zentrum für „Anwenderorientierte Smart Grid Privacy, Sicherheit und Steuerung“ sowie seit 2018 das Zentrum für Sichere Energieinformatik. Im September 2022 übernahm er die Geschäftsführung der FH Salzburg.