28. April 2022

FH-Professur für Simon Hoher, Eugenia Tudor und Michael Kuttner

Neuernannte FH-Professor*innen stellen der Hochschulöffentlichkeit ihre Forschungs-, Lehr- und Arbeitsschwerpunkte vor und tragen so zur wissenschaftlichen Vernetzung und internen Kommunikation an der FH Salzburg bei. Am 26. April hielten Simon Hoher, Eugenia Tudor und Michael Kuttner ihre Antrittsvorlesungen.

Die neu ernannten FH-Professor*innen: Simon Hoher, Eugenia Tudor, Michael Kuttner (v.l.) mit FH-Rektor Gerhard Blechinger und FH-Geschäftsführerin Doris Walter.

FH-Prof. DI Dr. Simon Hoher (Informationstechnik & System-Management): "Mechatronik und Informatik - Auf den Spuren von Norbert Wiener"

Simon Hoher ist seit 2017 Senior Lecturer am Studiengang ITS und leitet seit 2018 den Fachbereich Mechatronik und Robotik. An der Universität Stuttgart absolvierte er das Studium der technischen Kybernetik. Von 2009 - 2013 war er Graduiertenschüler der Graduiertenschule „Simulation Technology“ (Exzellenz-Cluster „SimTech") und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen, Universität Stuttgart. Anschließend war er als Projektleiter für die Industrielle Steuerungstechnik GmbH tätig und leitete verschiedenen Forschungs- und Industrieprojekte mit Partnerfirmen und -institutionen aus ganz Europa. 2017 promovierte Simon Hoher mit der Arbeit „Ein gekoppeltes Materialflussmodell zur durchgängigen Entwicklungsunterstützung von Materialflusssteuerungen“. Seine Interessengebiete sind die intelligente Industrieautomatisierung und digitale Zwillinge für Maschinen und Anlagen. Die curriculare Weiterentwicklung der Vertiefung Mechatronik ist ihm ein besonderes Anliegen.

FH-Prof.in DIin DIin Eugenia Mariana Tudor, PhD (Holztechnologie & Holzbau/-wirtschaft): "Cork: green product with multiple utilizations"

Eugenia Tudor absolvierte an der Transilvania Universität in Brașov (UNITBV) das Feinmechanik Studium mit einer Vertiefung in Automatisierungen. 2011 - 2013 machte sie den Master Holztechnologie  und Holzwirtschaft an der FH Salzburg und provovierte 2018 Promotion am Lehrstuhl für Holztechnologie an der TU in Zvolen, Slowakei. Seit 2014 ist Eugenia Tudor Lehrbeauftragte am Campus Kuchl (Holztechnologie, Werkstofflehre, Forschungsmethoden, Bioverbundmaterialien, Wissenschaftliches Schreiben).

FH-Prof. Mag. Dr. Michael Kuttner, BSc, MSc (Betriebswirtschaft): "Impact of accounting on reorganization success: empirical evidence from bankrupt SMEs"

Michael Kuttner ist seit Juni 2019 an der FH Salzburg am Studiengang Betriebswirtschaft im Fachbereich Controlling und Finance tätig. Der Betriebswirt promovierte zum Thema „Corporate Social Responsibility in Familienunternehmen“ an der Johannes Kepler Universität Linz. In seiner bisherigen akademischen Laufbahn konnte er bereits umfangreiche Lehrerfahrung an unterschiedlichen tertiären Bildungseinrichtungen (z. B. WU Wien, FH Oberösterreich) sammeln. Seine Schwerpunkte in der Lehre sind insbesondere Controlling, Investition, Finanzierung und Kostenrechnung. Die vielfältigen Forschungsinteressen von Michael Kuttner umfassen neben Nachhaltigkeit vor allem Controlling-Fragestellungen unter Berücksichtigung verschiedener Kontextfaktoren, wie Unternehmensgröße, Eigentümerstruktur und Kultur.