10. November 2022

FH Salzburg feiert 413 neue Absolvent*innen bei den Sponsionen

311 Bachelor- und 102 Masterstudent*innen haben im Sommer bzw. Herbst 2022 erfolgreich ihr Studium an der FH Salzburg abgeschlossen. Erstmals mit dabei: Absolvent*innen, die ihr Studium Gesundheits- & Krankenpflege am Campus Schwarzach absolviert haben.

Im Bild (v.l.) Christoph Meinhart (Stv. Studiengangsleiter Gesundheits- & Krankenpflege), Agnes Wimmer (Akademie-Direktorin KSK und wissenschaftliche Leiterin des Studiengangs in Schwarzach), FH Salzburg Geschäftsführer Dominik Engel, Babette Grabner (Leiterin des Studiengangs Gesundheits- & Krankenpflege), die Absolvent*innen Tobias Kirchweger und Julia Wimpissinger, Landesrätin Daniela Gutschi, Gabriele Tischler (WK Salzburg), FH-Vizerektor Roald Steiner © FH Salzburg/fotomeile

Zahlreiche Absolvent*innen feierten gemeinsam mit Familie und Freunden bei den Sponsionen – die am 8. und 9. November im Audimax am Campus Urstein stattfanden – ihren Studienabschluss. Neben Familie und Freunden nahmen auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft an den Graduierungsfeiern teil.

Erste Absolvent*innen der Gesundheits- & Krankenpflege am Campus Schwarzach

Erstmals bei den Sponsionen mit dabei – die ersten Absolventinnen und Absolventen des Bachelors Gesundheits- & Krankenpflege, die ihre Ausbildung am Campus Schwarzach absolviert haben. Im Oktober 2019 war der erste Jahrgang am neuen Standort der FH Salzburg im Innergebirg gestartet. Durch eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Kardinal Schwarzenberg Akademie und der FH Salzburg werden dort seither jährlich rund 40 Studierende ausgebildet.

Julia Wimpissinger aus St. Johann und Thomas Holzmann aus Werfen haben sich vor drei Jahren bewusst für den ersten FH Bachelorstudiengang im Innergebirg entschieden.

Julia Wimpissinger

Julia Wimpissinger hatte schon nach der Matura den Wunsch im Sozialen Bereich zu arbeiten. Nach einem Semester Lehramtsstudium an der Uni Salzburg hörte sie von der Möglichkeit, in Schwarzach ein Pflegestudium absolvieren zu können. Ihren Entschluss vom Wechsel an die FH hat sie nicht bereut:

„Am Campus Schwarzach wird man hervorragend auf den Arbeitseinstieg vorbereitet. Das breit gefächerte Curriculum mit vielen Praxisstunden, in denen man das Krankenhaus bereits gut kennenlernt, aber auch die familiäre Atmosphäre und der Zusammenhalt untereinander zeichnen den Studiengang hier besonders aus“, so die Absolventin. Durch die Praktika lernte sie auch die Kinder- & Jugendstation des KSK kennen, auf der sie nun in den Beruf einsteigen wird.

Thomas Holzmann

Während des Zivildienstes beim Roten Kreuz in St. Johann lernte Studienkollege Thomas Holzmann das Krankenhaus und den Pflegeberuf näher kennen. Im Studium schätzte er besonders den persönlichen Umgang und die Möglichkeit die unterschiedlichen Bereiche über Praktika kennenlernen zu können.

„Die Pflege ist ein krisensicherer Job und die Bachelorausbildung bietet viele Vertiefungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ich freue mich jetzt auf den Start in der Anästhesiepflege, wo ich schon während des Studiums Erfahrungen sammeln konnte und das Team am Klinikum kennenlernen durfte. Auch die Sonderausbildung in dem Bereich möchte ich in den nächsten Jahren noch absolvieren.“

Beide Absolvent*innen heben die familiäre Atmosphäre und die gute Unterstützung durch den Studiengang hervor. In der schwierigen Corona-Zeit wurde den Studierenden beispielsweise eine Jahrgangsmentorin zur Seite gestellt, die bei Fragen und Sorgen mit viel Motivation den Studierenden weiterhalf. Erste Ansprechperson der Studierenden war auch immer Agnes Wimmer, Akademie-Direktorin und wissenschaftliche Leiterin des Studiengangs in Schwarzach: „Es hat sich absolut bestätigt, dass es sinnvoll ist, die Kräfte an einem Standort zu bündeln, um im Innergebirg, hier in Schwarzach, erfolgreich Pflegeausbildung auf Bachelor-Niveau anbieten zu können.“

Studiengangsleiterin Babette Grabner ergänzt: „Gemeinsam mit dem Team der Kardinal Schwarzenberg Akademie feiern wir nach drei Jahren intensiver und guter Zusammenarbeit den Abschluss der ersten Bachelorstudierenden. Das ist ein großer Erfolg für die FH Salzburg und die Akademie und zeigt, dass das Bestreben die Pflegeausbildung auch im Innergebirg zu verorten, gelungen ist. Ich freue mich, dass diese gelungene Kooperation weiterlaufen wird.“

Die FH Salzburg gratuliert allen Alumni 2022 herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums!

Weitere Bilder der Sponsionen finden Sie auf den Social Media Kanälen der FH Salzburg: www.facebook.com/fhsalzburg und www.instagram.com/fhsalzburg