07. Juli 2023

FH Salzburg stellt Weichen für Landesbeteiligung

Bei der heutigen Generalversammlung der Fachhochschule Salzburg wurden von den beiden Trägern, den Sozialpartnern Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer, die notwendigen Beschlüsse für eine Beteiligung des Landes an der FH Salzburg gefasst. Damit soll die Hochschule weiter gestärkt und die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden.

Weg frei für das Land Salzburg als neuen Gesellschafter der Fachhochschule Salzburg GmbH. Mit der Verbreiterung der Trägerschaft hat die FH Salzburg ab September drei starke Erhalter, die eine weitere positive Entwicklung der Hochschule sicherstellen. © FH Salzburg/wildbild

Die Generalversammlung der Fachhochschule Salzburg hat am 7. Juli 2023 die entsprechenden Beschlüsse gefasst, die eine Beteiligung des Landes Salzburgs ab Herbst ermöglichen. Damit sind ab 1. September das Land Salzburg, die Sozialpartner Wirtschaftskammer und die Arbeiterkammer zu jeweils gleichen Teilen Gesellschafter an der Fachhochschule Salzburg GmbH. Das Land Salzburg war im Hinblick auf eine mögliche Beteiligung an der Trägerschaft auch schon bei dem umfassenden Reorganisationsprozess der FH Salzburg eingebunden, in dem sich die Hochschule für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet hat.

„Mit dem Land Salzburg als dritten Träger erfährt die Fachhochschule eine weitere Stärkung. Damit leistet die FH einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von Fachkräften auf Hochschulniveau und praxisorientierten Wissenschafter:innen für Wirtschaft und Gesellschaft in unserem Bundesland“, betonen die Vertreter der Sozialpartner, AK-Direktorin Mag.a Cornelia Schmidjell und WKS-Direktor Dr. Manfred Pammer.

Land Salzburg von Anfang an zentraler Partner

Bereits vom Start des Fachhochschul-Wesens im Jahr 1995 an, war das Land Salzburg ein zentraler Partner, der an der Entwicklung der Fachhochschule, die heute eine der wichtigsten Bildungsinstitutionen im Bundesland ist, maßgeblichen Anteil hat. Diese langjährige finanzielle und ideelle Unterstützung führt nun zum nächsten logischen Schritt - der Beteiligung des Landes an der FH.

„Die Fachhochschule Salzburg hat sich mit ihrem breiten Angebot an Studiengängen und Weiterbildungen weit über die Landesgrenzen hinaus einen exzellenten Ruf erarbeitet und ist heute ein unverzichtbarer Pfeiler des Salzburger Hochschulstandorts. Das große Interesse von vielen Unternehmen an den Absolvent:innen unterstreicht zudem, wie sehr das praxisnahe und forschungsstarke Know-how der Fachhochschule geschätzt wird. Mit der Beteiligung als neuer Gesellschafter zeichnet das Land künftig die Erfolgsgeschichte dieser chancenreichen Bildungseinrichtung proaktiv mit“, sagt Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer.

FH-Geschäftsführer FH-Prof. Dr. Dominik Engel: „Wir begrüßen den Einstieg des Landes als weitere starke Säule der FH Salzburg. Es ist ein klares Bekenntnis zum hohen Stellenwert von praxisnaher Hochschulbildung und angewandter Forschung.“

Die FH Salzburg – eine Erfolgsgeschichte
Die Fachhochschule Salzburg startete 1995 im Techno-Z Itzling und in Kuchl mit zwei Studiengängen, mit nicht einmal 100 Studierenden und hat sich zu einer leistungsfähigen und unverzichtbaren Bildungsinstitution mit 3.200 Studierenden, 6 Departments, 30 Studiengängen und mehr als 400 Mitarbeiter:innen in Lehre, Forschung und Verwaltung entwickelt. Damit ist die FH schon heute eine der wichtigsten „Fachkräfte-Schmieden“ und wissenschaftlichen Ausbildungsstätten des Landes: bisher haben an der FH Salzburg ca. 13.000 Absolventinnen und Absolventen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Studienfinder
Finden Sie das passende Studium oder eine Weiterbildung