18. Oktober 2021

FH Salzburg und WKS stellten sich Charity Challenge

Erstmals stellte sich die FH Salzburg der Salzburger Businesslauf Charity Challenge und nahm damit die Herausforderung der Wirtschaftskammer Salzburg an. Bei einem Kopf-an-Kopf Rennen wurden beinahe gleich viele Kilometer gesammelt und dadurch ein wesentlicher Beitrag zur Spendenaktion geleistet: Mit einer Gesamtsumme von 34.135 Euro und 133.627 zurückgelegten Kilometern wurden alle bisherigen Rekorde gebrochen. Der Gesamterlös aus dieser Aktion wurde am 15. Oktober an Michaela Altendorfer von „Herzkinder Österreich“ übergeben.

Symbolische Spendenübergabe der Salzburger Businesslauf Charity Challenge an den Verein "Herzkinder Österreich".

Ganz nach dem Motto „Gegeneinander für ein Miteinander“ wurde die Herausforderung durch die WKS von der FH Salzburg dankend angenommen. Sie nahmen beide zum ersten Mal an der Challenge teil.

„In unserem Team gibt es viele leidenschaftliche Sportlerinnen und Sportler, die gerade am Laufen viel Freude haben. Dies zeigte sich schließlich auch an der Teilnahme von 50 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der FH Salzburg, die über 10.000 Kilometer zurückgelegt haben,“ erklärt FHS-Geschäftsführerin Doris Walter zufrieden.

Die erzielte Spendensumme von 2.210 Euro würde von der Geschäftsführung auf 2.500 Euro aufgerundet. Nachdem das Event im vergangenen Jahr corona-bedingt abgesagt werden musste, zeigte sich dieses Jahr umso mehr, wie sich die Initiative für alle Seiten lohnt: Es profitieren nämlich nicht nur der Verein „Herzkinder Österreich“, sondern auch Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Für Begeisterung sorgte die rege Teilnahme am Event insgesamt. Initiator Wolfgang Zimmel von Commend International GmbH wünschte sich 110.000 km Gesamt-Laufleistung, die mit 133.627 km mehr als übertroffen wurden. Entsprechend beachtlich ist auch die gesamte Spendensumme von 34.135 Euro, die Michaela Altendorfer (Präsidentin und Geschäftsführerin der „Herzkinder Österreich) bei der Spendenübergabe am 15. Oktober am Gelände der Firma Commend dankbar entgegennahm. Als Gesamtsieger der Businesslauf Charity Challenge ging der Grödiger Naturkost-Spezialist Bio-Nahrungsmittel GmbH hervor. Sie freuten sich über den neuen Wanderpokal, gestaltet vom Salzburger Künstler Michael Ferner, der dieses Jahr zum ersten Mal vergeben wurde.