29. Jänner 2020

FH Salzburg wieder als familienfreundliche Arbeitgeberin ausgezeichnet

Bei der feierlichen Zertifikatsverleihung in der Aula der Wissenschaften in Wien wurde die FH Salzburg Ende Jänner erneut mit dem staatlichen Gütezeichen „Audit hochschuleundfamilie“ für ihr Engagement im Zeichen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet. Der Auszeichnung geht ein Auditprozess voraus. Die FH Salzburg konnte nachweisen, dass viele unterschiedliche Maßnahmen gesetzt werden, um Studium, Arbeit und familiäre Verpflichtungen zu vereinbaren.

Bundesministerin Christine Aschbacher überreichte das Zertifikat "hochschuleundfamilie"an Cornelia Rieß, Leiterin Qualitätsmanagement & Organisationsentwicklung, Doris Walter, Geschäftsführerin der FH Salzburg und Sabine Leitner, Leiterin Personal & Recht.

„Als Bildungseinrichtung sind wir ein Kompetenz- und Transferzentrum, ein Ort, an dem Wissen und Fähigkeiten generiert und ausgetauscht werden. Damit wir dieser Verantwortung nachkommen können, braucht es Rahmenbedingungen, die flexibles Studieren und Arbeiten unterstützen“, betont Doris Walter, Geschäftsführerin der FH Salzburg.

Die Top 3-Maßnahmen der FH Salzburg:

• Weitere Flexibilisierung der Prüfungsordnung (Teilstudium, flexible Prüfungsantritte)
  • Entwicklung von Schulungsformaten speziell für Führungskräfte zur Förderung der Führungskultur
  • Informationen und Veranstaltungen zu Pflegethemen (Familienhospizkarenz, Sterbebegleitung, flexibler Umgang bei Pflegenotfällen)

„Ich bin beeindruckt von den vielen Initiativen und danke allen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern für ihr Engagement. Denn Arbeit und Familie sind für die meisten Österreicherinnen und Österreich wesentliche Säulen in ihrem Leben. Gemeinsam können wir neue Modelle für eine bessere Vereinbarkeit entwickeln und den arbeitenden Eltern mehr Wahlfreiheit ermöglichen – das ist meine Vision“, so die Bundesministerin Christine Aschbacher.

Das Audit hochschuleundfamilie
Das Audit hochschuleundfamilie ist speziell auf Universitäten und Hochschulen zugeschnitten und unterstützt dabei, einen familienfreundlichen Hochschulalltag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. Studierende zu realisieren. Alle Hochschulen, die das Audit erfolgreich umsetzen, werden mit dem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet.

Mehr Informationen: www.familieundberuf.at