Aktuelles
20. Dezember 2022

FH-Studentin ist Young Observer für EU-Förderprogramm 

Cansu Demir studiert das Masterstudium Human-Computer Interaction im 3. Semester. Als eine von nur vier Studierenden aus Österreich ist sie ins HORIZON Europe Young Observer-Programm der Europäischen Union aufgenommen worden. 

(c) Emely Frecher (wepicturethis.at) 

Die Salzburgerin ist europaweit eine von 51 Masterstudierenden, die diese Chance nach einem Auswahlverfahren erhalten haben. Mit ihrem Fachwissen in Informatik und Human-Computer-Interaction unterstützt sie die Europäische Exekutivagentur für Forschung (REA) beim Review von Projektanträgen für das HORIZON- Programm der EU. 

“Ich habe bereits einen konkreten Antrag zugewiesen bekommen, bei dem ich nun dem Peer-Review Verfahren als Beobachterin beiwohne”, verrät die 24-jährige. Neben dem Review von Projektanträgen und dem Verfassen von Empfehlungen umfasst das dreimonatige Programm auch Reisen nach Brüssel und Meetings zum Austausch mit Kolleg*innen.  

“Die Tätigkeit als Young Observer verschafft mir wertvolle Einblicke in die Kriterien und den Prozess der Auswahl von Forschungsanträgen für EU-Förderungen. Ich hoffe, dieses Wissen im Laufe meiner weiteren wissenschaftlichen Karriere gut nutzen zu können.” 

Cansu Demir arbeitet seit 2019 als Forscherin im Automotive Team von Assoc. Prof. Dr. Alexander Meschtscherjakov am Center for Human-Computer Interaction der Paris Lodron Universität Salzburg. Sie beschäftigt sie sich mit der Frage, wie das Zusammenspiel von Fahrzeugführer*innen in halbautomatisierten Fahrzeugen sicher gestaltet werden kann.