23. März 2023

FH-Studierende gewinnen Salz 21 AI Hackathon

Beim Salz21 AI Hackathon bewiesen Studierende des Deparments Information Technologies and Digitalisation ihr Wissen und Können im Bereich Artifical Intelligence. Gleich zwei Studierenden-Gruppen stehen auf dem Gewinnerpodest.

Foto: FH Salzburg/pixabay

Platz 1 geht an das Team "Artifical Ducks" mit dem Tool "Creator AIde"

Das interdisziplinäre Team aus den Masterstudierenden Nick Pichler (Business Informatics), Patrik Duft (Informationstechnik & System-Management), Christian Leyerer (Informationstechnik & System-Management), Benjamin Halilovic (Applied Image and Signal Processing) und Mario Lovric (Business Informatics) entwickelte das Projekt "Creator AIde". Dieses Tool soll Content Creators beim Engagement und der Interaktion mit Followern auf Social-Media-Plattformen unterstützen. Dafür verwenden die Studierenden Natural Language Processing bei der Analyse von Kommentaren. Eine sogenannte "Sentiment-Analyse" wird genutzt, um die Emotionen der Kommentare zu analysieren und gefährlichen Inhalt sowie Spam automatisch auszuschließen. Durch die schnelle Analyse und Zusammenfassung der wichtigsten Themen wird "Creator AIde" zu einem wertvollen Tool für Inhaltsersteller, da war sich die Jury durch die Vergabe des 1. Platzes sicher.

Platz 2 machte das Team "Red Hot Data Wizard" mit dem Tool "MultiplAI"

Auch die Gruppe rund um die Masterstudierenden des Studiengangs Informationstechnik & System-Management Aleksandar Cetojevic, Harun Samadzic, Florian Schmitzberger und Johan Koeberl setzte auf die Unterstützung im Social-Media-Bereich. Mit ihrem Tool "MultiplAI" unterstützen sie Social-Media-Manager bei der Schaltung von bezahlten Anzeigen. Ihr Tool ermöglicht eine automatische, individualisierte Anzeigenerstellung auf Grundlage einer einzigen erstellten Basisanzeige. Dafür verwenden sie die Tools ChatGPT und DALL-E.

AI Hackathon im Rahmen der Salz21

Von 15. bis 16. März 2023 wurde das Messezentrum Salzburg zur Drehscheibe für internationalen Austausch. An der Salzach verbindet salz21 heimische Betriebe, Startups und Investoren mit nationalen und international tonangebenden Unternehmen und bündelte die Synergien bereits bestehender, führender Initiativen, die sich mit Zukunftsfragen unseres Wirtschaftsraums beschäftigen. Zwei hochkarätig besetzte Tage lang eröffnete salz21 die Bühne für die brennendsten Themen der Zeit und stellt durch Experten ausgewählte Startups ins Scheinwerferlicht. Der Fokus lag auf Zukunftsthemen wie Artificial Intelligence, New Mobility, Life Science, Tourism & Culture und Educational Technology. Der Bereich Business Innovation & Networking setzt auf Weiterentwicklung des Humankapitals in Unternehmen und bot Events, Vorträge und Workshops, die das innovative Potential von Führungskräften ebenso wie von Mitarbeitern Klein- und mittelständischer Unternehmen fördern.

Im Vorfeld von  Salz21 fand der AI Hackathon vom 10. bis 14. März als Online Event  statt, bei dem internationale Teams mit neuesten KI-Tools, innovative neue Apps und Lösungen entwickeln konnten. Bei der Präsentation im Rahmen von Salz21 bewerte eine Jury aus KI-Expertinnen und -Experten die Projekte der Teams und kürte die Gewinnerteams.