20. Mai 2022

Finanzielle Unterstützung für Pflegestudierende geplant

Die Bundesregierung präsentierte am Internationalen Tag der Pflege die Pflegereform. Das Paket umfasst insgesamt 20 Maßnahmen mit einem Volumen von 1 Milliarde Euro für den Pflegeberuf, die Ausbildung sowie für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige. Auch für Bachelorstudierende an der FH Salzburg wird es voraussichtlich ab Herbst eine monatliche Unterstützung geben.

Die FH Salzburg freut sich, dass es für Studierende im Bachelor Gesundheits- & Krankenpflege bald eine finanzielle Unterstützung geben wird.

Wer seine erste Ausbildung in einem Pflegeberuf macht, erhält einen Ausbildungszuschuss von mindestens 600 Euro pro Monat. Für Umsteiger*innen, die aus einem anderen Beruf in die Pflege wechseln, sowie für Wiedereinsteiger*innen gibt es während einer vom AMS geförderten Ausbildung ein Pflegestipendium von mindestens 1.400 Euro pro Monat.

Porträt Babette Grabner
Für die Ausbildung zum Bachelor in Gesundheits- und Krankenpflege ist die Auszahlung von 600 Euro monatlich für jede*n Studierende*n ein schöner und wertschätzender Schritt. Ich freue mich sehr, dass wir das erreichen konnten. Der Einstieg in diesen schönen Beruf wird dadurch erleichtert!

Der Bund stellt den Ländern zu diesem Zweck insgesamt 225 Millionen Euro für 3 Jahre zur Verfügung, um zwei Drittel der so entstehenden Kosten abzudecken. Das dritte Drittel haben die Länder zu tragen.

Die FH Salzburg ist aktuell bemüht, alle Fragen zu Auszahlung und Abwicklung der Unterstützungsgelder bis zum Beginn des Wintersemesters zu klären.

Gesundheits- & Krankenpflege