11. Mai 2022

Forschung hautnah erleben am 20. Mai 2022 bei der Langen Nacht der Forschung

Am Freitag, 20. Mai 2022 findet die Lange Nacht der Forschung statt. Von 17 bis 22 Uhr laden 18 Stationen am Campus Urstein ein, Forschung hautnah zu erleben. Entdecken Sie die Forschungsvielfalt an der FH Salzburg - gerne gemeinsam mit Familie, Freunden und Kolleg*innen!

Am Freitag, den 20. Mai 2022 präsentiert sich das größte Event für Wissenschaft und Forschung im deutschsprachigen Raum wieder mit einem vielfältigen Programm. Auch in Salzburg öffnen an zehn Standorten forschende Institutionen und Unternehmen ihre Türen, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen bleiben. Die FH Salzburg macht Nachhaltigkeit in allen Facetten erlebbar: ob beim Reisen, beim Bauen, in der Wirtschaft oder bei der Energieproduktion - 18 Stationen laden zum Staunen und Mitmachen ein.

Am Campus Urstein können Besucher*innen von 17 bis 22 Uhr von der gesundheitsförderne Wirkung von Holz, über nachhaltiges Bauen oder Reisen, zum Shopping-Erlebnis der Zukunft und digitalen Tools für die Bildung, bis hin zum Energie-Management viel erleben und entdecken.

Die Stationen an der FH Salzburg: https://langenachtderforschung.at/ausstellungsstandort/146

Tipp: Nutzen Sie für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel, die an diesem Tag im Rahmen der Aktion „Benzin-Frei-Tage“ kostenfrei im gesamten Bundesland genutzt werden können.

Eintauchen in die Salzburger Forschungswelt
Die Lange Nacht der Forschung bietet eine gute Möglichkeit, die Salzburger Forschungswelt kennenzulernen und neue, spannende Facetten zu entdecken. Dabei öffnen sich zahlreiche Türen, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen bleiben.

​​​​​​​Eine Nacht voller Aha-Erlebnisse
Aha-Erlebnisse für neugierige Menschen jeden Alters: Neues entdecken, ausprobieren, experimentieren und Fragen stellen. Ein umfangreiches Programm zeigt die vielfältige Welt der Forschung, quer durch unterschiedliche Fachgebiete – von Medizin und Technik über Geistes- und Sozialwissenschaft, Natur-, Wirtschafts- und Bildungswissenschaften bis hin zu Kunst und Kultur. Die Lange Nacht der Forschung ist zum Fixpunkt für den offenen Dialog der Wissenschaft mit der Gesellschaft geworden. Die Veranstaltung will heimische Forschung sichtbar machen, Berührungsängste mit der Wissenschaft und ihren Institutionen abbauen und die wichtige Rolle der Forschung für aktuelle Themen wie Gesundheit oder Klimaschutz zeigen.

Lange Nacht der Forschung

20. Mai 2022 17 bis 22 Uhr am Campus Urstein der FH Salzburg