Aktuelles
24. März 2023

Forschungsergebnisse aus dem Zentrum Alpines Bauen (ZAB) veröffentlicht

Im Rahmen des „Zentrum Alpines Bauen“ haben die Projektpartner FH Salzburg (Department Green Engineering and Circular Design) und Research Studios Austria FG (Studio iSPACE) die erste fünfjährige Projektphase abgeschlossen. Die wesentlichen Ergebnisse wurden in Buchform zusammengefasst.

Das Forschungs- und Transferzentrum Alpines Bauen beschäftigte sich von 2018 bis 2022 in drei Schwerpunkten interdisziplinär mit Kernfragen aktueller Forschung: Energie- und Ressourcenoptimierung, klimaangepasstes Bauen und Nachverdichtung als zentrale Querschnittsmaterie. Interdisziplinär wurden Beiträge zur Innenentwicklung von Siedlungsgebieten geleistet.

Die nun vorliegenden – und als Buch veröffentlichten – Ergebnisse umfassen vielfältige Inhalte in den beobachteten Forschungsschwerpunkten:

  • Intelligente Energiesysteme:
    Im Bereich der Energiesysteme wurden Simulationsmodelle für thermische Netze, unter Berücksichtigung von Nutzung baulicher Speichermassen und der Auswirkungen von Sanierungsmaßnahmen, ausgearbeitet.
  • Intelligente Gebäudehüllen:
    Bei den Gebäudehüllen entwickelten die Forscher*innen frei verfügbaren Planungsunterlagen für ein Holzbausystem in Holzrahmen- und Holzmassivbauweise, insbesondere für die Gebäudeaufstockung. Außerdem wurde ein vielversprechender Prototyp für vorgefertigte Fassaden mit Bauteilaktivierung von Massivholz entworfen.
  • Simulation von Siedlungssystemen:
    Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Modellierung von Nachverdichtungs- und Baulandpotenzialen im Sinne flächen- und ressourcenschonender Siedlungsplanung und die Simulation des Flächenmanagements in Gemeinden mittels Geoinformatik.
Michael Grobbauer

Der Leiter des Zentrum Alpines Bauen Michael Grobbauer von der FH Salzburg dazu: „Die interdisziplinär zusammenarbeitenden Forschungsschwerpunkte bieten eine einzigartige fachliche Kombination für Lösungen im Alpinen Raum, die eine Besonderheit des Wissensstandortes Salzburg darstellen. Mit dem nun vorliegenden Buch wollen wir die Bandbreite der bisherigen Ergebnisse im Zentrum Alpines Bauen darstellen und uns beim Land Salzburg bedanken, das uns auch die nächsten drei Jahre weiter unterstützen wird.“

In den nächsten drei Jahren sollen die erreichten Ergebnisse und Lösungen nicht nur weitergeführt und verstärkt, sondern auch in die Umsetzung gebracht werden.

„Das Zentrum Alpines Bauen wird in Zukunft noch stärker als Partner für Unternehmen und öffentliche Verwaltung sowie Gemeinden im Rahmen von kooperativen Forschungsprojekten und Auftragsforschung bereitstehen. Das nun veröffentlichte Buch soll potenziellen Partnern einen Einblick in die anwendungs- und lösungsorientierte Arbeitsweise geben und Lust auf gemeinsame Entwicklungen für energieeffiziente Technik und nachhaltige Siedlungsentwicklung machen“, so Thomas Prinz, stv. Leiter des Zentrum Alpines Bauen, Studio iSPACE.

Alpines Bauen Forschungs- und Transferzentrum (ZAB)

Das Forschungszentrum, das von FH-Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr. Michael Grobbauer (FH Salzburg) und Dr. Thomas Prinz (RSA FG) geleitet wird, wurde im Rahmen des IWB-EFRE-Programms – Investitionen in Wachstum und Beschäftigung (Programmperiode 2014-2020) sowie vom Land Salzburg gefördert. Projektpartner sind die FH Salzburg und das Research Studio iSPACE der RSA FG. Mehr zum Zentrum Alpines Bauenhttps://alpinesbauen.at

Das Buch mit den Ergebnissen kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://alpinesbauen.at/downloads/

Herausgeber: Alpines Bauen Forschungs- und Transferzentrum. Alle Rechte vorbehalten; kein Teil dieses Werks darf in irgendeiner Form ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. © 2022 ISBN: 978-3-200-08855-9