13. Februar 2024

Fortführung der Virtual Wood University und neue Holzbau-Kooperation mit Lappeenranta

Die Vernetzung auf europäischer Ebene schreitet voran: Anfang Februar waren International Academic Advisor Günter Berger und Senior Lecturer Hermann Huber in doppelter Mission unterwegs: Zum einen wurde die Fortführung der Virtual Wood University konkretisiert, zum anderen eine neue Ausbildungskooperation im Bereich Holzbau beschlossen.

Neues Konsortium der Virtual Wood University

Die Virtual Wood University, ein von Erasmus+ gefördertes paneuropäisches Bildungsprojekt rund um das Thema Holz, geht in die nächste Runde. In einer Workshopwoche im finnischen Lahti kam das neue Konsortium der Projektpartner zum ersten Mal zusammen, um Details über die Fortsetzung des erfolgreichen Ausbildungsformates auszuarbeiten.

Unter der Führung der FH Salzburg mit Projektleiter Günter Berger, gehören im Rahmen des Fortsetzungsprojektes die Tallinn University of Technology (Estland), DHBW Mosbach (Deutschland), LAB University of Applied Sciences (Finnland), Linnaeus University (Schweden), Poznan University of Life Sciences (Polen), University of Zagreb (Kroatien), University of Lorraine (Frankreich) und die Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan (Deutschland) zu den Partnern. Aufgabe ist es nun, ein gemeinsames Masterprogramm für die Holzwirtschaft zu entwickeln, welches die Stärken der einzelnen Institutionen hervorhebt und ein zeitgemäßes Bildungsangebot entstehen lässt, welches hochqualifizierte Fachkräfte für einen globalisierten Arbeitsmarkt hervorbringt. Als nächste wichtige Etappenziele stehen die Entwicklung des Curriculums sowie die europäische Akkreditierung an.

Die erste Durchführung der Virtual Wood University in den Jahren 2020 bis 2023 verband vier europäische Hochschulen und brachte insgesamt 800 Studierenden in 12 kooperativen Kursen zusammen. Das Angebot in den Bereichen Holztechnologie, Holzwirtschaft & Management, und Nachhaltigkeit verband interkulturelle Kompetenzen mit länderspezifischen Perspektiven auf aktuelle Themen der Branche. Durch das positive Feedback der Teilnehmenden wurde beschlossen, das Projekt mit weiteren Projektpartnern fortzuführen und eine eigene Akkreditierung anzustreben.

Zur Projektwebsite der Virtual Wood University: https://virtualwooduniversity.eu/

Holzbau-Ausbildung für finnische Studierende

Ebenfalls beschlossen wurde eine Kooperation mit der LUT University im finnischen Lappeenranta. Über den Studiengang Holztechnologie & Holzbau sollen in Zukunft Holzbau-Module für finnische Studierende angeboten werden. Start des Programmes ist das Herbstsemester 2024, die ersten finnischen Studierenden sollen 2026 für zwei Semester am Campus Kuchl unterrichtet werden.