29. September 2021

Freier Zugang zu Prüfung und Charakterisierung von Materialien für KMUs: Jetzt anmelden!

Sie entwickeln oder verarbeiten ein innovatives Material in Ihrem Unternehmen und wollen es gerne untersuchen und charakterisieren lassen? In den Prüflaboren der FH Salzburg und bei weiteren Partnern ist dies im Rahmen des EU-Projektes InCIMa4 nun kostenlos möglich.

Untersuchung des Brandverhaltes einer biogenen Faserplatte (c) FHS_J.Grzybek

Das Wissen um Materialeigenschaften ist bei der Entwicklung von Produkten ein entscheidender Faktor: Wie verhält sich das Material unter UV-Einstrahlung oder unter Witterung? Welche chemische Struktur besitzt es und welche mechanischen Eigenschaften weist es auf?

Kleine und mittlere Unternehmen haben nun die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes InCIMa4 (gefördert im Rahmen des EU-Programmes Interreg Italien-Österreich) kostenlose Materialprüfungen oder auch Charakterisierungen zu machen. In den Laboren und Prüfstationen der beteiligten Projektpartner, FH Salzburg, Universität Salzburg und Elettra Sincrotrone Trieste können die Tests mit modernsten Technologien durchgeführt werden.

Dabei kann ein breites Spektrum von Materialien wie Textilien, Holzprodukte, Beschichtungen, recycelte Materialien, verschiedenste Polymere, Nahrungsergänzungsmittel, Verpackungen und auch Kosmetikprodukte in den Laboren untersucht werden. Die eingesetzten Methoden reichen von Druckprüfungen über verschiedene Spektroskopieverfahren bis hin zur chemischen Analyse der Stoffe.

„Die Untersuchungen unterstützen eine Einschätzung des Potenzials und die Verbesserung von Materialien, Produkten oder Prozessen ab“, so Thomas Schnabel, Projektverantwortlicher an der FH Salzburg. Der Fachbereich Holztechnologie und Holzbau untersucht etwa mit UV-Strahlung, Temperaturänderungen und Wasser die Witterungsbeständigkeit eines Materials.

Anmeldungen sind noch bis zum 30. Oktober 2021 möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter:  https://www.incima4.eu/de/incima4-smes-de/