31. Mai 2022

Geballte Kreativität beim RUNDGANG erleben

Die Werke der Studiengänge MultiMediaArt und MultiMediaTechnology haben 2022 die FH Salzburg im renommiertesten Kreativranking weltweit, dem des "TheOneClubForCreativity" in New York weltweit auf den 6.Platz gebracht. Beim "RUNDGANG" am 2. und 3. Juni können alle Interessierten nun die geballte Kreativität erleben, die die Studiengänge zu diesem Erfolg geführt haben.

Am 2. und 3. Juni präsentieren die Studierenden von MultiMediaArt, MultiMediaTechnology und Human-Computer Interaction ihre Abschlussarbeiten im Stadtkino Hallein und am Campus Urstein der FH Salzburg.

"RUNDGANG" - am 2. Juni im Stadtkino Hallein und am 3. Juni am Campus Urstein

Der Rundgang der FH Salzburg bringt Kreativität und Technologie auf das nächste Level. Mit ihren Arbeiten setzen die Studierenden ein Statement zur aktuellen Lage der Welt. Am 2. und 3. Juni 2022 werden im Zuge der Veranstaltung  Abschlussarbeiten von MultiMediaArt und MultiMediaTechnology sowie einige Projekte von Human-Computer Interaction präsentiert. Die Studierenden versuchen sich in politische und technologische Neuerungen zu integrieren, um diese für die Zukunft anwenden zu können. Sie beschäftigen sich neben dem Einsatz unterschiedlicher technischer Innovationen und neuen Medien auch mit aktuellen, kritischen Fragestellungen. Diese Umstände verleiten sie dazu, sich mit Themen wie Bienensterben, Flüchtlinge, Künstliche Intelligenz, Zwangsprostitution, Social Scoring, Feminismus, Rassismus, Krieg, Massenkonsum, Demenz oder Barrierefreiheit, auseinanderzusetzen. Sie verhelfen den Themen zu mehr Transparenz, liefern Lösungsansätze und geben Lichtblicke für die Zukunft.

Die Filme und Animationen werden am 2. Juni im Stadtkino Hallein gezeigt. Am 3. Juni (ab 14 Uhr) kann die Ausstellung am Campus Urstein besucht werden. Die Besucher*innen haben hier die Möglichkeit, in Projekte aus den Fachbereichen Film, Audio, Web, Game, Animation und Kommunikationsdesign einzutauchen. Außerdem veranstalten die Studierenden ein Speeddating mit Kreativagenturen aus dem Raum Salzburg, bei dem Interessent*innen ein ungezwungener Austausch ermöglicht wird. Um das Event abzurunden, findet anschließend eine Afterparty statt, zu der alle Besucher*innen herzlich eingeladen sind.

Der Rundgang wurde von den Student*innen Luca Carubia, Katja Gröbl, Sebastian Scholtze, Alina Traun und Anna-Sophie Wehmeyer ins Leben gerufen und wird in Zusammenarbeit mit weiteren Teammitgliedern umgesetzt.

Lesen Sie mehr zur Veranstaltung auf der Website rundgang-fhsalzburg.com oder folgen Sie @rundgang.fhsalzburg auf Instagram, Facebook und TikTok, um nichts zu verpassen.

Donnerstag, 02.06.2022, ab 09:00 Uhr, Stadtkino Hallein

Freitag, 03.06.2022, ab 14:00 Uhr, FH Salzburg, Campus Urstein

• Ausstellung an Projektständen
  • Speeddating mit Agenturen