21. Dezember 2022

Gesundheits- & Krankenpflege: 600 Euro monatlicher Ausbildungs-Zuschuss

Seit September 2022 erhalten österreichweit angehende Pflegekräfte, die eine Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung - wie an der FH Salzburg - machen, 600 Euro Ausbildungsbeitrag pro Monat. Eine wichtige Unterstützung für Menschen, die die Pflege-Ausbildung absolvieren bzw. in den Pflegeberuf umsteigen wollen.

Das Berufsbild von Gesundheits- & Krankenpflegepersonal ist enorm vielfältig. Am 1. März 2023 startet das Bachelorstudium Gesundheits- & Krankenpflege am Campus Urstein – ideal für Ein-, Um- und Aufsteiger*innen. Anmeldungen sind noch bis zum 24. Februar 2023 möglich.

Im Juli wurde das Pflegeausbildungs-Zweckzuschussgesetz verabschiedet. Es sieht einen Ausbildungszuschuss von 600 Euro netto monatlich für alle angehenden Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege vor. „Bisher hat es für die praktische Arbeit keine Entschädigung gegeben. Nun wird die geleistete Arbeit – mehr als ein Jahr Vollzeitarbeit für das Gesundheitssystem – mit 21.600 Euro über drei Jahre verteilt honoriert. Das ist eine faire Unterstützung im Studium,“ sagt Studiengangsleiterin Babette Grabner.

Vielseitiger Pflegeberuf

Gesundheits- & Krankenpflegepersonen arbeiten in allen Bereichen der Gesundheits-versorgung – sei es in Krankenhäusern, in Langzeitpflegeeinrichtungen, in Hauskranken-pflegediensten und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Die Tätigkeitsbereiche sind enorm vielfältig: Sie reichen von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, verunfallten, chronisch bzw. psychisch kranken Menschen über Einsatzbereiche in der Mobilen Pflege, auf Normal- und Intensivstationen, in der Ambulanz und im OP bis zu Primärversorgung und zur Betreuung von älteren Menschen sowie Reha-Zentren.

Praxisnahe Ausbildung

Im Zuge des Studiums werden 2.300 Praktikumsstunden zum größten Teil in Einrichtungen und Lehrpraxen absolviert. Doch auch vor Ort wird im Praxislabor trainiert: Im „Skills Lab“ werden möglichst realitätsnahe Szenarien mit Schauspieler*innen oder Dummys nachgespielt, um die Studierenden bestmöglich auf die Praxis vorzubereiten.

Neue Vertiefungsmöglichkeiten

Neu im Studium Gesundheits- & Krankenpflege sind ab Wintersemester 2022/23 sogenannte Vertiefungsmodule.

Grabner: „Wir bieten Kinder- und Jugendpflege, Pflege im Akut- sowie im extramuralen Bereich, psychiatrische und geriatrische Pflege sowie Gesundheitsförderung Patient*innenedukation als Vertiefungsmöglichkeit an. Damit wollen wir das Studium noch attraktiver machen und sind damit Vorreiter in Österreich.“

Aktuell ist die Bewerbung für das Bachelorstudium Gesundheits- & Krankenpflege mit Studienstart im März 2023 und mit Start im September 2023 möglich.

Facts Bachelor Gesundheits- & Krankenpflege

Das Wichtigste im Überblick

• Dauer: 6 Semester (3 Jahre)
  • Modus: Vollzeit-Studium