10. Februar 2021

Gesundheits- & Krankenpflege: Ausbildungsziele gemeinsam geschärft

Im Zuge der Verdreifachung der Studienplätze und der Vergrößerung des Lehrenden-Teams hat der Studiengang die Chance genutzt, gemeinsam zu erarbeiten, welche zentralen Fähigkeiten und Fertigkeiten künftige Pflegepersonen brauchen und wie diese im Curriculum abgebildet werden.

In einem Impulsworkshop zum Thema "Gemeinsame Lehrabstimmung" verschaffte sich das Lehrenden-Team einen gemeinsamen Überblick über die Inhalte des Bachelor-Studiengangs Gesundheits- & Krankenpflege. Durch diese Darstellung wurden die Zuständigkeiten und die wesentlichen Inhalte der einzelnen Lehrveranstaltungen klarer. Diese Gesamtschau erlaubt es nun allen Lehrenden, die Zusammenhänge in den Lehrveranstaltungen zu erkennen und sich enger abzustimmen, um Doppelungen zu vermeiden und auf Inhalten anderer Lehrveranstaltungen aufzubauen.

Anschließend ging das Team gemeinsam der Frage nach, was die Studierenden am Ende der Ausbildung können sollen. "In welchen Fähigkeiten sollen sie fit sein?" Dabei wurden folgende sechs Themenfelder definiert: Professionalität im Berufsfeld, praktische Kompetenz, soziale Kompetenz, vernetztes und kritisches Denken, wissenschaftliche  Kompetenz, Selbstorganisation und Verantwortung sowie Bezugswissenschaften.

Diese Themenfelder ziehen sich durch viele Lehrveranstaltungen und wurden bzw. werden als zentrale Bestandteile der Ausbildung in den kommenden Monaten noch besser verankert und sichtbar gemacht.

Folgende Maßnahmen zu den Themenfeldern haben sich bisher aus dem Prozess ergeben:

• Interne Fortbildungen, bei denen Lehrende aus dem Team voneinander lernen
  • Integration definierter Outcomes zu den Themenfeldern in den Lehrveranstaltungen
  • Klare Vorgaben und einheitliches Vorgehen der Lehrenden bei Fragen der Organisation von Unterricht
  • Abstimmung bezüglich Aufgabenstellungen, die die Selbständigkeit der Studierenden weiter fördern
  • Enge Abstimmung zur Schwerpunktsetzung in der Begleitung der Bachelorarbeiten

All das sind Maßnahmen, die die Qualität dieses wichtigen und stark wachsenden Studienangebots für die Zukunft absichern.