03. Juli 2023

Habilitation: Gratulation an Andreas Unterweger

Im März 2023 hat Andreas Unterweger, Department Information Technologies and Digitalisation, erfolgreich seine Habilitation an der Universität Salzburg im Bereich Angewandte Informatik abgeschlossen und darf seit Kurzem offiziell den Titel Priv.-Doz. führen.

Best of Wirtschaftskammer, Würdigungspreis und Wissenschaftspreis – nicht nur diese besonderen Auszeichnungen stechen im Lebenslauf von Andreas Unterweger hervor. Mit nur 29 Jahren wurde er auch einer der jüngsten FH-Professoren - und jetzt hat er seine Habilitation.

Mit seiner Habilitation erhielt er nun auch die Lehrbefugnis an der Universität Salzburg und darf in diesem Rahmen Doktorarbeiten betreuen. Damit gesellt sich Unterweger zu den insgesamt drei Habilitierten am Department IT - ein klarer Benefit für alle Nachwuchsforscher*innen im IT Bereich an der FH, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben.

Unterweger wird weiterhin in seiner Lehr- und Forschungstätigkeit das Thema Cyber Security forcieren, als Fachbereichsleiter und als Leiter des Entwicklungsteams des neuen Masterstudiengangs Cyber Security.