05. Juli 2021

Hebammenwissen aus Salzburg in der Schweiz

Seit 2011 gibt es an der FH Salzburg einen Masterlehrgang für Hebammen. Salutogenese und Salutophysiologie stehen dabei im Fokus. Nun wurden auch Inhalte des Programms als Modul im Masterstudium für Hebammen an der Berner Fachhochschule für Gesundheitsberufe aufgenommen. Mitkonzipiert hat das Modul Carole Lüscher, die eine Absolventin des Lehrgangs an der FH Salzburg ist.

Neben Bern findet sich die Salutophysiologie inzwischen auch an der Hochschule in Lübeck wieder, wo Lehrgangsabsolventin Nele Krüger, sowie an der ZHAW, der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften, der Evangelischen Hochschule in Berlin und der Hochschule Landshut. „Es macht mich stolz zu sehen, dass wir hier in Salzburg offenbar die Wiege einer neuen Hebammenphilosophie sind“, freut sich Eva-Maria Schwaighofer, MAS, MSc, die seit 2018 den Lehrgang an der FH Salzburg leitet.

Ganzheitlicher Blick auf Geburtshilfe

Salutophysiologie leitet sich vom lateinischen »salus« (Gesundheit, Wohlbefinden) und dem Begriff Physiologie (altgr.: Natur, Vernunft) ab. Dabei geht es um einen ganzheitlichen Blick auf die Geburtshilfe. Eva-Maria Schwaighofer: „Gebärende Frauen kann man nicht in Kollektive fassen. Eine Geburt ist individuell. Das Wesen der Geburt ist im Normalfall etwas Positives, Stärkendes und Gesundes.“ Daher dürfe nicht nur der körperliche, mechanische Aspekt betrachtet werden, sondern gehörten auch psychosoziale Prozesse mit eingebunden und berücksichtigt.

Was den Masterlehrgang für Hebammen an der FH auszeichnet? „Wir denken vernetzt und verknüpfen unterschiedliche Disziplinen, wie zum Beispiel Geburtshilfe mit Psychologie und Sozialem“, erklärt die wissenschaftliche Leiterin.

Bedürfnisse der Frau und der Kinder im Fokus

Mit Salutophysiologie konzentriert man sich auf das Verständnis des physiologischen Geburtsprozesses mit seinen vieldimensionalen, lebenslangen Auswirkungen. Wir setzen den Schwerpunkt auf die Bedürfnisse der Frauen und Kinder. Denn: Eine fremdbestimmte Geburt kann sich negativ auf Mutter und Kind auswirken.

Der nächste Lehrgang „Salutophysiologie für Hebammen“ startet im Oktober 2022. Die Bewerbung ist noch bis 31. März 2022 möglich.

www.fh-salzburg.ac.at/sph