25. Mai 2023

Heimwerkertools.com bot Studierenden wertvolle Einblicke in die Welt des Unternehmertums

Heimwerkertools.com ist ein aufstrebendes E-Commerce-Scale-up für DIY & Heimwerkerbedarf aus Oberösterreich. Das Kamingespräch "Vom Angestellten zum Entrepreneur" bot den Studierenden am 16. Mai die einzigartige Gelegenheit, von den führenden Köpfen des Unternehmens zu lernen und neue Perspektiven auf das eigene Berufsleben zu gewinnen. Markus Leitner (CEO), Gabriel Brandstetter (Head of Finance and Biz Dev) und Philipp Friesen (Director Sales) gewährten Einblicke in die Zukunft des E-Commerce und ihre inspirierenden Werdegänge.

2021 entschied sich Markus Leitner seinen Corporate Job (Boston Consulting Group und Skidata) an den Nagel zu hängen und gemeinsam mit Investoren das oberösterreichische E-Commerce Scale-up Heimwerkertools zu übernehmen. Seine ambitionierte Vision sowie die Aussicht den Schritt vom Angestellten zum Entrepreneur zu machen, erlauben ihm, das Management Team um Gabriel Brandstetter (Boston Consulting Group und Rothschild) und Philipp Friesen (FOND OF) zu verstärken. Ihr Ziel ist es, der führende E-Commerce-Spezialist für DIY & Heimwerkerbedarf in Europa zu werden. Mit knapp 60 Mitarbeitenden, dem täglichen Versand von bis zu 2.000 Paketen und einem zweistelligen Millionenumsatz hat das oberösterreichische Startup bereits beeindruckende Erfolge erzielt.

Der Abend bot den Studierenden aus den Studiengängen KMU-Management & Entrepreneurship und Betriebswirtschaft die Möglichkeit, über den gewaltigen Brückenschlag vom Angestelltenverhältnis zum Unternehmertum nachzudenken. Dabei wurden Themen wie Lebenszeit, Wertigkeit, Strategie und der Mut, einfach loszulegen, intensiv diskutiert. Sie wurden ermutigt, gemeinsam über das Gesagte der Referenten, und auch über ihre eigenen Basisannahmen nachzudenken. Sowohl das Großunternehmerdenken, als auch das Kleinunternehmertum wurden im Kamingespräch kritische dekonstruiert und wieder zusammengesetzt.

Es wurde sehr intensiv darüber diskutiert, wie viel und welche Rolle die Arbeitszeit eines Menschen einnehmen kann und wie diese mit Inhalt, Werten und Wachstum vereinbart werden kann. Die Vortragenden vermittelten den Studierenden eine neue Sichtweise auf das Unternehmer*innenleben und betonten die Bedeutung mutiger Entscheidungen. Denn diese werden nicht nur tagtäglich als Unternehmer*innen getroffen, sondern auch als Menschen, die sich bewusst werden müssen, was sie zu welchem Zeitpunkt in ihrem Leben möchten. Die Experten berichteten, wie jeder Bereich des Lebens einem etwas beibringen und welche Schlüsse man daraus ziehen kann. Unterschiedliche Lebensläufe, unterschiedliche Situationen und oftmals Muster, die eigentlich nicht zusammenpassten – sind plötzlich zu einem wundervollen Muster zusammengeschmolzen. Die Studierenden zeigten sich beeindruckt und wurden angeregt, über ihre eigenen Ziele und Wünsche nachzudenken.

Das Kamingespräch wurde von Alexander Zeisler, Senior Lecturer am Department Business and Tourism, organisiert. Stefan Märk, wissenschaftlicher Leiter des Studiengangs KMU Management & Entrepreneurship, führte als Gastgeber durch den Abend. Die Veranstaltung verdeutlichte den Studierenden die Bedeutung des Herausfordernden, des Risikos und des individuellen Weges im Unternehmertum.