25. September 2023

Horizonte erweitern: UWA Perth und FH Salzburg

Am 18. September 2023 besuchte Stephan Lund, Associate Professor und Head of Division an der School of Allied Health, Social Work der University of Western Australia, das Department Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Salzburg.

Stephan Lund tauschte sich mit Daniela Molzbichler, Astrid Jakob und Christiane Frühwirth aus.

Astrid Jakob, Studiengangsleitung Soziale Arbeit, und Daniela Molzbichler, Departmentleitung Angewandte Sozialwissenschaften, tauschten sich mit ihm über mögliche Kooperationen im Rahmen von Lehrveranstaltungen aus, darunter Gastvorträge und gemeinsame Online-Veranstaltungen mit Studierenden. Gemeinsam mit Christiane Frühwirth wurden Praktikumsmöglichkeiten für Studierende in beiden Ländern erörtert. Auch wurden potenzielle gemeinsame Lehr- und Forschungsthemen besprochen, darunter Pflegefamilien, Traumaarbeit, Schulsozialarbeit, Altenpflege und Umweltsozialarbeit. Die Möglichkeit, den Austausch zu Schwerpunktmodulen und Microcredentials zu intensivieren, wurde ebenfalls erörtert.

Wir danken Stephan Lund für seinen Besuch und freuen uns auf eine anhaltende Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank geht an Astrid Jakob für die Organisation.

Daniele Molzbichler, Astrid Jakob und Heiko Berner begrüßten Stephan Lund an der FH Salzburg.