03. Mai 2023

Humane PapilloWAS?

Um herauszufinden, wie Informationen über HPV aufbereitet sein müssen, um bei den Zielgruppen anzukommen, wollen wir im Projekt “Humane PapilloWAS?” gemeinsam mit Erziehungsberechtigten, Lehrer*innen und Schülervertreter*innen herausfinden, was über HPV bekannt ist, und welche Fehlinformationen kursieren. Das Projekt ist eine Kooperation des Ludwig Boltzmann Gesellschaft Open Innovation in Science Center und dem Studiengang Biomedizinische Analytik der FH Salzburg.

Nur 46% der Österreicher*innen wissen, was Humane Papillomaviren, kurz HPV, sind und nur 34% der Bevölkerung bringen HPV mit Krebserkrankungen in Verbindung. Das zeigt, dass in der Bevölkerung viele Wissenslücken zu einem Virus bestehen, mit dem sich im Laufe seines Lebens fast jeder Mensch infiziert. Eine Impfung gegen HPV, die zu einem 90%-igen Schutz gegen Gebärmutterhalskrebs führt, könnte bei einer Impfung des Großteils der Bevölkerung sogar die Ausrottung desselben bewirken. Doch nicht nur Frauen sind betroffen, denn HPV kann 6 verschiedene Krebsarten auslösen, die auch Männer treffen.

In Workshops überlegen wir uns gemeinsam mit Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen, welche Informationskanäle für die jeweiligen Zielgruppen am effektivsten sind und designen eine wirksame Aufklärungskampagne über HPV für alle! Außerdem werden wir eine Umfrage entwickeln, die anschließend an die Salzburger Bevölkerung ausgeschickt wird. Die Workshops werden von Biomedizinischen Analytiker*innen, Kommunikationsexpert*innen und Gebärmutterhalskrebs-Betroffenen begleitet. Im Oktober 2023 gibt es eine Abschlussveranstaltung an der FH Salzburg, zu der alle Teilnehmer*innen eingeladen werden und wir gemeinsam die Ergebnisse präsentieren.

Deswegen suchen wir jetzt engagierte Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen, die mitmachen wollen!

Workshoptermine: Montag, 12.6.2023, 16:00-19:30 oder Freitag, 14.7.2023, 14:00-17:30

• Der Workshop dauert ca. 3 Stunden und findet am Campus Urstein der FH Salzburg statt
  • Für den Workshop ausgewählte Teilnehmer*innen erhalten einen Gutschein über 100 € von wunschgutschein.at
  • Anfallende Reisekosten werden ersetzt