19. Mai 2022

Ein aktueller Beitrag von Kuttner, M., Mayr, S., Mitter, C. und Duller, C. mit dem Titel „Impact of accounting on reorganization success: empirical evidence from bankrupt SMEs“ wurde im Februar 2022 im Journal of Accounting and Organizational Change (VHB JQ3: B) zur Publikation angenommen. Der Beitrag entstand aus einer Kooperation des Fachbereichs Controlling und Finance (FH Salzburg), des Instituts für Controlling & Consulting (JKU Linz) und des Instituts für Angewandte Statistik (JKU Linz).

Aufgrund von limitierten Ressourcen verfügen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) häufig über kein adäquates Rechnungswesen, obwohl das Rechnungswesen einen möglichen Krisenverlauf abschwächen bzw. die Reorganisation eines Unternehmens begünstigen kann. Daher untersucht der Beitrag die Auswirkungen verschiedener Rechnungslegungsparameter (z. B. Qualität der Rechnungslegungssysteme bzw. der Frühwarnsysteme, vorhandene Planungssysteme) auf den kurz- und langfristigen Sanierungserfolg. Die Studie basiert auf einer Vollerhebung aller KMU-Insolvenzfälle mit mehr als zehn Beschäftigten (n = 117) in Oberösterreich im Jahr 2012 und enthält Daten zum kurzfristigen Überleben (im Jahr 2016) sowie zum langfristigen Überleben (im Jahr 2019). Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Qualität der Rechnungslegungssysteme, die Qualität der Frühwarnsysteme und das Vorhandensein eines Sanierungskonzepts den Sanierungserfolg von KMU positiv beeinflussen. Insbesondere Sanierungskonzepte erhöhen durch die Sicherstellung eines effizienten und effektiven Ressourceneinsatzes den kurz- und langfristigen Sanierungserfolg signifikant. Dementsprechend sollten Gläubiger und Banker im Vorfeld von Sanierungsentscheidungen daher auf der Vorlage eines Sanierungskonzeptes bestehen. Generell können im Sanierungsprozess mit Hilfe von Rechnungslegungsinstrumenten Ressourcendefizite ausgeglichen und der Ressourceneinsatz zielgerichteter gestaltet werden. Externe Berater können KMU bei der Implementierung von kostengünstigen und geeigneten Rechnungslegungsinstrumenten unterstützen. Ferner ist die Einführung von geeigneten Rechnungslegungsinstrumenten in KMU schon lange vor potenziellen Krisensituationen empfehlenswert.

Die Publikation ist kostenlos unter folgendem Link erhältlich: https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/JAOC-06-2021-0080/full/html