14. Juni 2023

IMT-Studierender nimmt an namibischem Tourismuskongress teil

Am 15. und 16. Mai fand der diesjährige HAN Congress (Hospitality Association of Namibia) unter dem Motto "Co-Creation of a tourism training roadmap for Namibia" statt. Der Kongress brachte über 24 Bildungseinrichtungen zusammen und fokussierte sich auf den Austausch bezüglich Ausbildungsmöglichkeiten im Tourismus. Tonderayi Prosper Mageza, Studierender im Masterstudiengang "Innovation & Management in Tourism", nahm als Speaker und Co-Moderator teil.

Namibia ist nicht nur für seine weite Landschaft bekannt, sondern auch für die Offenheit und Freundlichkeit seiner Bevölkerung. In Anbetracht dessen ist die Förderung der Einheimischen durch maßgeschneiderte touristische Ausbildungsprogramme von großer Bedeutung für die Reisebranche. Laut der Hospitality Association of Namibia (HAN) hat sich der namibische Reise- und Gastgewerbesektor bis Ende 2022 bereits zu 80 % von den Auswirkungen der Pandemie erholt und alles deutet darauf hin, dass dieses Jahr wieder Vor-Corona-Zahlen erreicht werden können. Umso wichtiger sind daher Strategien und Konzepte gegen den Fachkräftemangel, der auch in Namibia vorherrscht.

Während seiner Tätigkeit bei der „Tour and Safari Association of Namibia“ hat Tonderayi Mageza, Studierender im Masterstudiengang „Innovation & Management in Tourism“ bereits mit der HAN zusammengearbeitet und bekam nun die Einladung für eine Zusammenarbeit im Rahmen des Kongresses. Als Speaker und Co-Moderator hatte er die Gelegenheit, sein an der FH erworbenes Wissen praxisnah anzuwenden und die Tourismusindustrie in seiner Heimat Namibia bei ihrer nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen:

I am passionate about sustainable development, and this project aligns perfectly with aiding the sustainable development of the Namibian tourism industry. As Namibia is the country I call home, it felt truly fulfilling.