19. Oktober 2023

Innovationsgeist unter Druck: Studierende beim Evergreen Innovation Camp

Das Evergreen Innovation Camp ist ein jährlich stattfindender Hackathon in Wien, der Innovationen im Bereich Holz fördern und Studierende mit der Holzwelt vernetzen soll. Im Oktober war es wieder so weit und ein Team aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Holztechnologie & Holzbau war mit dabei. Nach 48 durchaus fordernden Stunden zeigten sie sich begeistert vom Sprint-Format und der interdisziplinären Zusammenarbeit.

In zehn Teams mit Studierenden aus unterschiedlichen Bereichen wie Marketing, Wirtschaft, IT, Design, und der Forst- und Holzbranche begannen die Teilnehmenden am Montagmorgen mit dem Brainstorming. Das Thema in diesem Jahr „Viral wood! - Show circular economy. Be exciting.” forderte Konzepte zur Frage, wie Wissen und Bewusstsein rund um die Wertschöpfungskette Holz und die positiven Aspekte der Holznutzung in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft vermittelt werden können. Vor allem der Beginn des Hackathons stellte viele Gruppen aufgrund der unterschiedlichen Wissenshintergründe auf die Probe. Enge Zusammenarbeit war notwendig, um im Arbeitsprozess schnell und effektiv voranzukommen. Zur Auswahl standen zudem mehrere Prompts, die die Gruppen selbst wählen konnten, wie beispielsweise: „Wie sähe eine Welt ohne Holz aus?“. Ziel sollte die Entwicklung eines kurzen Videos im TikTok-Stil und die Erstellung einer Landing-Page oder eines Blogbeitrags sein. Letztendlich schafften alle Gruppen, nach zwei fast durchgearbeiteten Tagen, die rechtzeitige Abgabe ihrer Ergebnisse. Darauf folgte die Präsentation vor einer vierköpfigen Jury, welche die drei besten Gruppen für die Präsentation im Rathaus in Wien auserwählte.

Die Teilnehmenden in ihren eigenen Worten

„Der Evergreen Innovation Hackathon war eine großartige Erfahrung. Da wir nur sehr wenig Zeit hatten, um die Challenge zu bewältigen, mussten wir wirklich schnell denken und all unsere Fähigkeiten einsetzen. Auch wenn wir lange gearbeitet und nicht viel geschlafen haben, hat es mir sehr gut gefallen. Ich habe unglaubliche Menschen kennengelernt, viel gelernt und mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten gewonnen. Ich würde es jedem empfehlen, der bereit ist, seine Grenzen zu überschreiten.“

- Dominik

„Insgesamt war die Teilnahme an diesem Wettbewerb für mich eine große Bereicherung, egal ob gewonnen oder nicht. Jeder einzelne hat in dieser kurzen Zeit so viele positive Eindrücke erlebt, die es auf jeden Fall wert waren, dabei gewesen zu sein. Vor allem die Kommunikation zu den Gruppenmitgliedern war dabei sehr wichtig, da man schließlich unter Zeitdruck arbeitete. Trotz einiger anstrengender Stunden würde ich jedem empfehlen, bei solch einem Wettbewerb teilzunehmen, da man definitiv an Erfahrung dazugewinnt und es sehr viel Spaß gemacht hat.“

- Adriana

„Es war eine großartige 48-stündige Erfahrung, bei der ich meine Soft Skills auf die Probe gestellt habe. Aufgaben aufteilen, eine einheitliche Vision entwickeln, auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, Konflikte bewältigen – von Übermut über Verzweiflung bis hin zum Aufgeben und wieder auf den richtigen Weg kommen. Während der gesamten Veranstaltung hatten wir großartige Mentoren und Experten aus der Praxis, die uns halfen, unsere Konzepte und Erzählungen zu entwickeln und sogar abweichende Meinungen zu integrierend. Obwohl wir nicht gewonnen haben, war die ganze Reise für mich mehr wert als der Preis. Vielen Dank an mein Team und an die Organisatoren.“

- Emil

Mehr Infos zum Wettbewerb: https://evergreen-innovationcamp.io/