28. April 2022

Inspirieren, lernen, vernetzen: Homecoming Startups "Reloaded"

Das jährliche Event musste leider 2021 coronabedingt verschoben werden. Nun treffen sich beim "Homecoming Startups" am 4. Mai 2022 erfolgreiche Gründer*innen - allesamt Absolvent*innen der FH Salzburg - und geben Einblick in Visionen, Erfolge, aber auch Stolpersteine am Weg zur Gründung.

Mit mit persönlichen (Erfolgs-)Geschichten liefern die Startups einen Einblick hinter die Kulissen ihrer Tätigkeit als Gründer, Entrepreneure und Investoren.

Christian Baumgartner, Co-Founder Editors Choice, spricht in seiner Keynote über “Setting up digital businesses“. Christian Baumgartner ist FH-Absolvent (MultiMediaArt) aus dem Jahr 2000. Seit beinahe 14 Jahren gründet er erfolgreich Mobile Games Firmen. Der Serial Entrepreneur hat mehrere hohe Exits hinter sich, zuletzt sogar im 9-stelligen Bereich. Christian Baumgartners letztes Projekt ist Editors’ Choice, mit einer Stiftung, die sich als Business Angel, Investor, Mentor und Publisher in einem sieht. Editors’ Choice hat sich zum Ziel gesetzt, heimische Mobile Gaming Apps nicht nur ins nächste Level zu befördern, sondern zum Welthit zu führen.

Fabian Knirsch hat Informationstechnik & System-Management an der FH Salzburg und Informatik an der Universität Salzburg studiert und sich in seiner Dissertation mit den Themen Privatsphäre und Sicherheit beschäftigt. 2019  hat er gemeinsam mit seinem Kollegen die sproof GmbH gegründet. Das Startup aus Salzburg und Spin-off der FH Salzburg bietet Europas sicherste digitale Signatur und erleichtert die Signaturworkflows in Unternehmen. Fabian und seine Kolleg*innen können mittlerweile zahlreiche namhafte Unternehmen aus Österreich und Europa zu ihren Kunden zählen. In seinem Vortrag bei Homecoming Startups erzählt er darüber, wie aus einem Forschungsprojekt ein erfolgreiches Startup wurde.

Dušan Milekić studierte KMU-Management & Entrepreneurship und ist bereits seit 2015 im Startup Umfeld unterwegs. Nach fünf nicht besonders erfolgreichen, aber dafür lehrreichen Jahren, schaffte er es, sein erstes Startup, die Ketofabrik GmbH, zu gründen. Insgesamt hat er mit seinem Team seit Gründung 2 Mio € umgesetzt und den Umsatz jährlich verdoppelt. Neben seiner Rolle als Geschäftsführer bei der Ketofabrik, unterstützt er mit Leidenschaft andere Menschen bei der Umsetzung von Startup-Ideen. Deshalb meldet er sich auch bei jeder Gelegenheit, um vor motivierten Menschen zu sprechen.

Zusammenkommen, austauschen, netzwerken

Das Team des FHStartup Center lädt nach den Talks zum Get-Together. Die ideale Gelegenheit, sich auszutauschen, das Salzburger Startup-Ökosystem kennen zu lernen und den „Entrepreneurial spirit“ weiter zu entfachen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die Teilnahme ist kostenlos.

Wann: Mittwoch, 4. Mai 2022, 18.00 Uhr
Wo: Audimax der FH Salzburg (Campus Urstein)

Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/homecoming-startups-2021-reloaded-tickets-305468724177

PROGRAMM Homecoming Startups 2021 Reloaded [PDF]