11. Oktober 2021

INTERFOB 2021 in Lahti

Pünktlich zum Semesterstart machte sich eine kleine Gruppe von Studierenden schon wieder auf die Reise und vertrat die Fachhochschule Salzburg und den Standort Kuchl beim jährlichen internationalen Treffen der Forst- und Holzstudierenden, der INTERFOB 2021 in Finnland.

INTERFOB ist die Abkürzung für „INTER–FOrmations Bois“ (franz.) und bedeutet sinngemäß „Internationale Holz-Ausbildungen“. Die Interfob ist ein jährlich stattfindendes Treffen europäischer Studierender aus den Fachrichtungen der Forst- und Holzwirtschaft. Die Veranstaltung findet jedes Jahr für fünf Tage (meist in der letzten Oktoberwoche) in einem anderen europäischen Gastland statt und wird selbstständig von den Studierenden der austragenden Hochschule organisiert. Dieses Jahr war Finnland und damit unsere Partnerhochschule LAB in Lahti an der Reihe, die das Treffen im finnischen Heinola organisierte. Auch eine Kuchler Delegation war mit dabei, die sich per wildem Roadtrip auf in den hohen Norden begab.

Die intensive Woche bestand aus Vorträgen von großen Unternehmen der Holzbranche sowie innovativen Start-ups, einem Besuch im Wald, um die Holzernte mit Harvester mitzuerleben, aber auch einem Bootsbau-Workshop und Teambuilding Event mit der abschließenden Bootstaufe im eher frischen finnischen Seewasser. Traditionellerweise wird auch das Abendprogramm der INTERFOB immer intensiv gelebt: Eine Mottoparty zur nordischen Mythologie, der International Evening, bei dem jedes Land seine Spezialitäten vorstellt, sowie ein Gala Abend rundeten die interkulturelle Woche ab.

Insgesamt kamen 150 Studierende von verschiedenen Forst- und Holztechnologiestudiengängen aus Finnland, Deutschland, Frankreich, Slowakei und Österreich zusammen. Neben dem Knüpfen persönlicher Freundschaften wird durch das Treffen auch ein Einblick in die Kultur anderer europäischer Länder sowie deren Forst- und Holzwirtschaft vermittelt.

Unterstützt wurden die Studierenden bei der Reise von den Unternehmen: