08. März 2021

International Women’s Day 2021

Unter dem Motto “choose to challenge” beteiligt sich die FH Salzburg an der Kampagne des International Women’s Day am 8. März 2021. Traditionell werden am Internationalen Frauentag die sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Errungenschaften von Frauen gefeiert. Der Tag markiert aber vor allem einen jährlichen Aufruf zum Handeln, um die Gleichstellung von Frauen zu beschleunigen. Auch Mitarbeiter*innen und Student*innen der FH Salzburg setzen heute ein Zeichen für mehr Diversität, Inklusion und Frauenrechte.

A challenged world is an alert world and from challenge comes change.
So let's all choose to challenge.

How will you help forge a gender equal world?
Celebrate women's achievement. Raise awareness against bias. Take action for equality.”  (Quelle:
International Women’s Day)

Gender & Diversity Management an der FH Salzburg

Die FH Salzburg setzt sich seit vielen Jahren im Rahmen des Gender & Diversity Managements mit Unterschiedlichkeiten auseinander und dafür ein, Menschen zu gleichen Chancen zu verhelfen und Vielfalt sichtbar zu machen.

Gerade eine Bildungseinrichtung wie die FH Salzburg hat die Aufgabe, unterschiedliche Ausgangsbedingungen zu reflektieren, divergierende Perspektiven zu berücksichtigen und kontinuierlich zu hinterfragen, was „normal“ ist in einer sich stetig ändernden Gesellschaft.

Gender und Diversity fließt daher als Querschnittsthema in verschiedenen Bereichen und Ebenen in Akademie und Verwaltung, bei Student*innen und Mitarbeiter*innen ein. Unser Ziel ist es, Gender- und Diversitätskompetenz bei allen Student*innen und Mitarbeiter*innen zu stärken und dadurch die Chancengleichheit zu erhöhen

Die FH Salzburg wurde 2016 als erster österreichischen Hochschule das Diversity-Zertifikat ZukunftVIELFALT® verliehen. Die Maßnahmen wurden von Student*innen und Mitarbeiter*innen gemeinsam entwickelt, 2019 erhielt die FH Salzburg die Re-Zertifizierung.