31. Oktober 2022

Internationales Treffen der Holzstudierenden in Berchtesgaden

Fünf erlebnisreiche Tage bot die Interfob 2022 in der bayrischen Gemeinde Hinter-See bei Berchtesgaden für rund 200 Studierende aus dem europäischen Forst- und Holzbereich. Auch eine Kuchler Delegation aus Bachelor- und Masterstudiengang war dabei und nutzte das Treffen für den interkulturellen Austausch, Firmenbesuche und um ein kurioses Gefährt zu bauen.

Aus dem Studienkalender ist die Interfob nicht mehr wegzudenken: Seit mehr als 30 Jahren stellt das einwöchige Treffen von Studierenden der Forst- und Holzbranche einen wichtigen Eckpfeiler für den europäischen Austausch dar. Die Veranstaltung findet jedes Jahr in einem anderen Gastland statt und wird selbstständig von Studierenden der austragenden Hochschule organisiert.In diesem Herbst lud die Technischen Hochschule Rosenheim die Holzwelt ein. Somit war der Weg für die Kuchler nicht weit: als Veranstaltungsort wurde das beschauliche Dorf Hinter-See bei Berchtesgaden gewählt, welches sich nur knapp eine Stunde von Kuchl entfernt befindet.

Nach einem ersten Kennenlernen der Kolleg*innen aus Polen, der Slowakei, Frankreich, Deutschland, der Tschechischen Republik, Finnland, Serbien und anderen Studierenden aus Österreich, bereitete das Kuchler Team in Tracht gekleidet eine zünftige „Brettljausn“ zur Verkostung und durfte sich im Gegenzug durch die kulinarischen Köstlichkeiten der anderen Länder probieren. Des Weiteren standen Vorträge, Teambuilding-Aktivitäten und Workshops auf dem Programm. Mit handwerklichen Fähigkeiten und Teamspirit konnte auch die Herausforderung gemeistert werden einen „Hippiebus“ zu bauen, passend zum diesjährigen Motto „Flower Power in the Alps“.

Exkursionen zum Schnittholzproduzenten Binderholz, dem Holzwerkstoffhersteller Egger, dem Verpackungsproduzenten Kiefel, dem Hoteleinrichter Schuster und zur Technischen Hochschule Rosenheim, sowie einem Workshop mit den Designern und Architekten des Raumausstatters Knoblauch rundeten das Programm ab. Die nächste Interfob wird im Herbst 2023 in Polen stattfinden – natürlich auch mit Kuchler Beteiligung.

Die Studierenden danken den Sponsoren für die großzügige Unterstützung: AustroCel Hallein, Pfeifer Holz GmbH & Co KG, Mayr-Melnhof Holz Holding, Notar Mag. Größing und Partner, Kaml & Huber Säge- und Vertriebs GmbH, M. Kaindl KG, J. u. A. Frischeis Gesellschaft m.b.H, HS Timber Group, Holzcluster Salzburg, GriffnerHaus AG, FunderMax GmbH