07. März 2023

Internationalization at home

Vom 1. bis 2. März besuchte Prof. Hans-Peter deRuiter PhD von der Minnesota State University USA das Departement Gesundheitswissen-schaften. Dr. deRuiter ist Professor am Department Nursing der MNSU und Koordinator für das Doctor in Nursing Practice Programm sowie Director des Glen Taylor Institute for Societal and Family Nursing an der Minnesota State University Mankato, USA.

Bei einem Meeting mit den Studiengangsleitungen der Studiengänge am Department Gesundheitswissen-schaften berichtete Dr. deRuiter von gemeinsamen Aktivitäten der Studiengänge Pflege zwischen Mankato im Bundesstaat Minnesota und Salzburg wie zum Beispiel dem CRISIIS Modul (Connecting and Reflecting in Student International Interactive Study Groups) oder der Global Writing Group. Im CRISIIS Modul arbeiten Studierende der Partnerhochschulen im Sinne eines Coil – collaborative online international learning – zusammen und analysieren gemeinsam interdisziplinäre Fallarbeiten / Case studies. Insgesamt sind in diesem Programm 56 Pflegestudierende aus Salzburg vertreten. Neben Studierendenteams zusammen mit der Minnesota State University bestehen weitere Kooperationen mit Partnerhochschulen aus Japan, Südafrika, Belgien, Niederlande, Dänemark und Finnland in diesem Projekt. In der Global Writing Group treffen sich Lehrende der Partnerhochschulen 2-mal im Jahr wöchentlich im Laufe von 12 Wochen um Strategien des gemeinsamen Schreibens von wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu entwickeln und auch um gemeinsam zu publizieren.

Während des 2-tätigen Besuchs fand neben Gastvorträgen am Campus Urstein auch ein Gastvortrag am Campus Schwarzach statt. Abgerundet wurde der akademische Austausch mit einer hochschulöffentlichen Vorlesung von Prof. Dr. deRuiter zum Thema: The changing role and scope of practice of nursing and allied health professions within the US healthcare system: lessons for Austrian Health Education.