12. Jänner 2024

IT goes school – Mit massgeschneiderten Schulworkshops für Technik begeistern

Schüler*innen auf Augenhöhe für IT-Themen begeistern: das ist eines der Hauptanliegen der vielfältigen Schulworkshops, die das Department IT der FH Salzburg anbietet. Aber wer sind die Menschen, die diese Workshops gestalten, vorbereiten und abhalten?

Drei von ihnen lernen wir im aktuellen it’s TALK genauer kennen: die beiden Wirtschaftsinformatikstudentinnen Maja Schöpfer und Tereza Cimrmanová sowie den Lehrenden und Laborverantwortlichen am Department IT Gregor Ferner. Im Gespräch geben alle drei spannende Einblicke in ihren Weg zur IT, ihr Leben mit und neben der IT und ihren Bezug zum „Vielleicht-IT-Nachwuchs“, also den Schüler*innen mit denen sie in den Workshops arbeiten.

it’s TALK

Ohne sie wäre unser Alltag nahezu undenkbar: IT-Systeme und Informationstechnologien prägen unsere Welt. Und wir prägen diese Systeme. Mit „it’s TALK“ wollen wir Studierende, Absolvent*innen, Lehrende und Mitarbeiter*innen sowie Partner und Freunde der IT-Studiengänge der FH Salzburg auf die „Hörbühne“ bringen.